Wie werben sekten um neue Mitglieder?

3 Antworten

Sie gehen klug auf Schwächen, Bedürfnisse und Sehnsüchte der Menschen ein. Sie erzeugen ein Familiengefühl, Gemeinschaftsdenken, geben einem das Gefühl, zu einer elitären, verschworenen Gruppe zu gehören, die gegen die restliche böse Welt da draussen steht. Sie versprechen spirituell orgiastisches Erleben, Zeichen, Wunder, Kicks, Effekte, manche drohen auch mit ewiger Verdammnis.

Was verstehst du denn unter "Sekten"? Das ist nämlich ein Begriff, der oft mißbräuchlich verwendet wird und in unserer Gesellschaft negativ besetzt ist.

ich meine die umgangsprachliche version

0

Sie nutzen die Schwächen und Bedürfnisse der Menschen aus. Es gibt immer wieder arme Schlucker die darauf reinfallen. Nebenbei das Christentum hat auch mal als Sekte angefangen.

Warum darf die Bundeswehr nicht an Schulen werben?

...zur Frage

wie kann man Leuten in Sekten hilfe anbieten?

...zur Frage

Wieso erlaubt man Sekten wie Zeugen Jehovas oder Scientology?

Wieso werden diese Gruppierungen erlaubt?

...zur Frage

Wie werben Scientologen für neue Mitglieder?

Hallo, ich wollte fragen wie Scientologen für neue Mitglieder werben? Welche Methoden werden dabei angewandt?

Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Wie tritt man Sekten bei?

Möchte es nur mal wissen weil ich mich frag wie z.b. die Illuminaten neue Mitglieder bekommen! Bitte keinen Vortrag ob es die Illumminaten gibt oder nicht! Danke MFG KurMalFragen

...zur Frage

Wie kann man die Welt-Religionen einstufen?

Da meine alte Frage gelöscht wurde in der ich Christentum mit Scientology sachlich vergleichen wollte (danke dafür) nun mal anders formuliert.
Alle mir bekannten Religionen funktionieren auf dem gleichen Prinzip. Es gibt eine heilige Schrift, nach der man sich richten solle. (Bibel, Koran, Dianetik...).
In allen Religionen und Sekten gibt es Anführer, die dich leiten und dich in einen Bereich führen.
In allen Religionen und Sekten geht es darum (sorry, aber es ist halt so) geld zu scheffeln für die Anführer. Spenden beim Christentum, Sitzungen bei Scientology.
Dementsprechend ähneln sich alle Religionen und Sekten in verschiedensten Bereichen.
Dementsprechend muss man alle Religionen als Sekte einstufen oder alle Sekten als Religionen, oder? Diese Klassifizierung zwischen Sekten und Religionen machen nämlich keinen Sinn für mich.
Was meint ihr? Ist jetzt das Christentum und generell alle Religionen gleichzustellen mit Sekten oder nicht? Wenn nicht warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?