Wie wende ich das Pareto Prinzip beim Lernen einer neuen Sprache an?

1 Antwort

Dieses Pareto-Prinzip ist ja kein Naturgesetz, sondern schlicht eine 'Faustregel'.
Es besagt im Kern, dass sich das Anstreben von Perfektion unter dem Gesichtspunkt einer Zeitökonomie nicht sonderlich lohnt.
Heißt auf Sprachenlernen übertragen:
Versuche, dir das WICHTIGSTE anzueignen: Grundwortschatz, etwas Aufbauwortschatz, Grundkenntnisse der Grammatik.
Es reicht, um damit durchs Leben und durch ein fremdsprachiges Land zu kommen.
Für eine Sprachprüfung auf Lehramtsniveau reicht es nicht.

PlsHelfenSieMir
Fragesteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! 😊