Neue Sprache lernen?

4 Antworten

Willst du dir eine Sprache selbst beibringen (also ohne Schule oder Kurs)?

Ein sinnvoller Beginn ist, sich einen Einsteigersprachkurs mit CDs zu besorgen. Entweder kaufen (Hueber-Verlag, Pons, Langenscheidt) oder in der Bücherei ausleihen.

Man eignet sich einen Grundwortschatz an und baut sich eine Datei mit kurzen Sätzen auf (z.B. als Excel-Datei), in denen die Worte im Satzzusammenhang stehen. Dadurch bekommt man ein Gefühl für die passende Verwendung.

Wenn du dann noch weiter Lust hast, dann braucht es ein Lehrbuch mit Grammatik, oder einen Kurs an der Volkshochschule.

Du kannst dir auch mal Filme mit Untertiteln und entsprechender Sprachspur besorgen.

Erst n bisschen dass du dich vorstellen kannst etc und dann thema freizeit. Dann interaktionen wie nach nem weg fragen und solche gespräche, texte in der sprache lesen (einfach googln) yt interviews schauen (mit untertiteln) über das land oder von leuten die halt dort leben. Wenn du so bissl klar kommst lies bücher und schau filme in der sprache. Irgendwann ohne untertitel aber das dauert. Die untertitel btw nicht auf deutsch sondern auf der sprache die du lernen willst damit du mitlesen kannst wenns undeutlich ist, die schreibweise vertiefst etc. Hören und sehen lernt schneller.

Dahin reisen, wo man die Sprache spricht und dort mit den Leuten in einer Bar gemeinsam Alkohol trinken und tiefsinnige Gespräche führen. Das klappt wirklich...

Hallo

Ich lerne einfach vereinzelte Wörter, und zwar jene, mit denen ich zu tun habe, und dann neue. Und bald darauf hin, sobald ich 10-20 kenne, will ich sie auch schreiben können. Was mir dann hilft, neue Wörter zu merken.

Zeitformen etc lerne ich irgendwann, wenn ich in deser Sprache bereits mit anderen rede

LG