Macht es einen Unterschied, ob ich als Kind oder erwachsener eine Sprache lerne?

4 Antworten

Ja, natürlich ist das ein Unterschied.

Zunächst geht bei Babies schon nach wenigen Monaten die Fähigkeit verloren, Laute zu unterscheiden, die in der eigenen Sprache nicht wichtig sind.

Wenn du also als Erwachsener erst die Sorache erlernst, "hörst" du manche Dinge gar nicht mehr, auf due es u.U. ankommt.

Dann lernen Kinder durch Nachahmung.

Als Erwachsener bleibt nur der Weg, die Grammatik analytisch zu lernen.

Kein Kind hat Ahnung von der Gramnatik, wendet sie aber korrekt an.

(Kleine) Kinder lernen Sprachen anders. Sie werden auch in anderen Arealen im Hirn gespeichert. Sprachen die später gelernt werden, verarbeitet das Gehirn ganz anders.

ok danke

Als Kind ist man oftmals Aufnahmefähiger und man kann schneller Dinge sich merken und besser.