Wie weit sollte ich ausziehen von meinen komplizierten Eltern?

anonym08158  17.09.2023, 20:36

Du hast mit dem Vater deines Kindes wegen deinen Eltern Schluss gemacht?

Kaoky21
Fragesteller

sie waren leider einer der Hauptgründe wir waren 3jahre zusammen und dann waren verschiedene Gründe halt im spiel und leider waren meine eltern mit unter einer der Hauptgründe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es dir leisten kannst, dein Kind ohne die Unterstützung deiner Eltern groß zu ziehen...weit weg. Wenn du auf ihre Unterstützung angewiesen bist, werten sie eventuell schon deinen Auszug als Provokation. Und, je weiter du wegziehst, umso weniger wird auch der Umgang mit deinen Freunden.

Eventuell ist ja deine Verbindung zu dem Vater des Kindes zu retten, wenn du dich von deinen Eltern abnabelst? So wie es klingt, war das wohl der Dreh - und Angelpunkt in deiner Beziehung?

Ich wünsche dir und deinen Kind alles Gute.

Kaoky21
Fragesteller

Naja Freunde habe ich nur 2 und selbst die werden weniger ich war jetzt vor kurzem auch 3tage bei meinen ex damit er die zeit mit seinen Sohn hat da er verständlicher weise nicht gerne zu uns kommt da meine eltern dann Launen haben die sehr anstrengend sind und wir merkten das wir auch wieder mehr als team funktionierten bei unserem Sohn

anonym08158  19.09.2023, 12:14
@Kaoky21

das wäre doch ein Anfang, hat er noch Interesse an dir? Du an ihm?

Kaoky21
Fragesteller
@anonym08158

Wir hegen beide noch Gefühle füreinander aber er hat unseren Sohn nicht an erster Stelle gesetzt sondern lieber seine playstation, handy oder den Hund seiner Schwester oder halt seine eigene Familie weiter unten kam unser Sohn mir gegenüber zeigte er auch kein Interesse mehr und dann noch meine und seine Familie die sich einmischten in alles und jedem bei uns naja...deswegen versuche ich ja mitunter auszuziehen in der Hoffnung das dann alles besser wird ich liebe meine Familie zwar aber ich kann nicht mal sein wer ich wirklich bin

Kaoky21
Fragesteller
@Kaoky21

Plus dazu sich lieber mit Freunden oder seinen Eltern oder seine Schwester,nichten vorgezogen und uns (mich und seinen Sohn) versetzt das ganze war keine richtige Beziehung mehr

anonym08158  20.09.2023, 05:27
@Kaoky21

Dann reicht das nicht als Unterstützung für dich und deinen Sohn und schon gar nicht für eine Beziehung.

Bist du auf deine Familie angewiesen?

Kaoky21
Fragesteller
@anonym08158

Nicht wirklich mache überwiegend Sachen alleine nur meine mutter die macht halt auch sachen für mich die ich reintheoretisch selber kann und wie gesagt deswegen will ich ja raus mein Vater meinte schon sehr oft wenn andere wüssten was ich für eltern habe würden sie mich ja beneiden es war immer das Gegenteil meine freunde und Bekannte von damals sagten alle das ich ihnen leid tue mit solchen Eltern wie gesagt ich liebe sie aber ichvhabe das gefühl das sie auch ein bisschen toxisch sind

anonym08158  20.09.2023, 12:12
@Kaoky21

Dann zieh besser aus, du musst ja nicht den Kontakt abbrechen. Jedoch kann ich mir gut vorstellen, das sie sich irgendwann in die Erziehung deines Kindes einmischen, damit sind eigentlich die Weichen auf Dauerstress gestellt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es auch im Nachhinein ein richtig tolles Gefühl ist, die Kinder nach eigenen Regeln erzogen zu haben.

Kaoky21
Fragesteller
@anonym08158

Wie gesagt habe ich dies vor nur dadurch das ich momentan vom jobcenter lebe is dies schwierig für mich da es hier momentan nicht die dementsprechende Wohnung gibt aber zu dem Thema eltern werde ich hier auch noch was posten da ich oft nicht weiter weiß aber danke für deine Ratschläge

wollte fragen ob die Entfernung zu Fuß 2 oder 3 Stunden nicht zu viel ist?

Wenn Du "Einmischung / Bevormundung" vermeiden willst, kann es nicht weit weg genug sein.

Aber je weiter weg, umso selbständiger, auf Dich selbst angewiesen wirst Du sein.

Es gibt erstmal keine zu kleine (doch, im Haus bleiben) und zu große Entfernung. Solltest du auf diene Eltrn zwecks Kinderbetreuung angewiesen sein, dann solltest du dir sehr genau überelgen, was du mit einem Kleinkind noch läufst bzw. anderweitig pendelst.