Wie weit ist Stuttgart 21?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerne magst Du Dich selbst informieren, bspw. über diese kleine Image-Filme (die zwar ein Image transportieren, aber letztendlich auf Fakten basieren:) YT Bahnprojekt Stuttgart-Ulm

Wie ist es denn mittlerweile heutzutage? Es scheint ja immer noch nicht fertig zu sein. Weiß man schon, wann es fertig gestellt sein soll?

Ab September 2025 wird der neue S-Bahn-Tunnel mit dem halt Gleisbogen (vormals: Mittnachtstraße) verwendet.

Ab Dezember 2025 geht der Hauptbahnhof in Betrieb.

Dabei ist zu beachten: Alle Verzögerungen auf der Baustelle kamen von außen, angefangen mit ewig in die Länge gezogenen Planfeststellungsverfahren (bis ein OLG Palmer sagte, er darf nicht einfach überall rumklagen, er müsse schon selbst betroffen sein) über Baustellenruhe, um Protestbewegungen nicht zu gefährden bis hin zu dem Juchtenkäfer-Fake und den darauf folgenden Umplanungen.

Die Bahn baut mit langer Planvorlaufzeit und einem realistischen Zeitplan. Gut, es hätte Bergvorfälle geben können, die dann den Bau selbst als Ursache hätten, aber dazu ist es nicht gekommen.

Daher finde ich "immer noch nicht fertig" als eine ungerechtfertigt, tendenziös negative Darstellung.

Ich stelle mir vor, dass es vor allem am Bahnhof und der Hauptstraße davor zu chaotischen Zuständen kommt, was den Verkehr angeht.

Es wurden innerhalb der Baustelle eigene Baustraßen geschaffen, um genau dieses Chaos zu vermeiden. Eine Verkehrsbeeinträchtigung durch die Baustelle ist da, würde ich aber eher als gering bezeichnen. Sie resultiert hauptsächlich aus den zahlreichen Fahrbahnverlegungen (um die 19?), dabei wurde der volle Verkehrsumfang durchgehend aufrecht erhalten. Am stärksten sind die Beeinflussungen vom Charlottenplatz Richtung Neckartor, aber auch hier eher durch Fahrbahnverwerfungen und nicht durch Verminderungen.

Klar, es ist kurz irritierend, wenn ich in die mal wieder geänderte Verkehrsführung rein fahre, und die Orientierung innerhalb Stuttgarts ist auch für Ansässige nicht immer einfach, aber mit angemessener Fahrweise ist das nie ein Problem gewesen.

"Verkehrschaos" war m. E. immer nur ein Argument von S21-Gegner:innen.