Wie weit darf ich mit 16 von zuhause weg sein?
Hallo, wie weit darf ich mit 16 von zuahsue entfernt sein? Würde gerne zu einer Freundin fahren , die knapp 300 km entfernt wohnt (mit Zug 4 Stunden) . Meine Eltern erlauben mir das jedoch nicht, gibt es da irgendwelche gesetzte? Ich meine ich bin ja nicht mehr 12
6 Antworten
Zu einer Entfernung gibt es keine Gesetzliche Regelung. Deine Eltern müßen und können dir es erlauben soweit weg zu fahren. Ich selber war damals 10 Jahre alt und dürfte alleine von Frankfurt/Oder bis Berlin fahren.
Deine Eltern haben bis du 18 bist ein Aufenthaltsbestimmungsrecht, wenn sie nein sagen, ist nein. Wenn sie sagen, du kommst nach der Schule nach Hause und darfst nicht mehr raus, ist das eventuell unmenschlich aber vor dem Gesetz in Ordnung
Einfach die Eltern fragen.
Sie haben bis 18 das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Heißt:
Sie bestimmen, wo Du Dich aufhalten darfst/aufzuhalten hast.
Dazu gibt es keine gesetzlichen Vorgaben, wie weit sich minderjährige von Zuhause entfernt aufhalten dürfen.
Deine Eltern verbieten es und das war´s dann. Es steht nirgendwo geschrieben, das du ein Recht hast das Haus für deine Interessen zu verlassen.
Abgesehen von der Schulpflicht ist es also deinen Eltern überlassen die raus zu lassen.