Wie weiß man, ob man jemand noch liebt oder nur noch die Erinnerungen mit dieser Person?

2 Antworten

Während meiner ersten Ehe dachte ich: ich MUSS nach Hause.... und jetzt ist es, auch nach 23 Jahren noch so, das ich mich auf zu Hause freue, weil mein Mann da ist...ich hoffe, das sich das nie ändert.

So weiß ich, das ich meinen Mann liebe :-)

Tatsächlich eine gute Frage. Oft idealisiert man diese Person. Verliert aus den Augen, was es für negative Seiten an dieser Person und/oder an der vergangenen Beziehung gab. Man trauert dem Schönen hinterher und ist unsicher, was hätte wie anders laufen können. Daher ist es schwer, auseinander zu halten, ob man nur die Vergangenheit idealisiert oder die Person tatsächlich noch mag/liebt. Ich glaube, die Frage kann niemand so genau beantworten, weil jeder anders empfindet. Ich persönlich trauere meinem Ex auch noch hinterher, dafür könnte ich ihn permanent schütteln und watschen, weil er unsere schöne Beziehung beendet hat (und das jetzt auch bereut, aber zu stolz ist, um mich zu kämpfen). Daher kann zumindest ich sagen: mein Herz sagt mir immer noch, dass ich ihn liebe. Mein Kopf sagt mir: "sei froh, dass du den los bist. Du hast was besseres verdient".