Wie weiß ich ob Super8 Film voll ist?

3 Antworten

Hallo

Super 8 Kameras haben eine Filmstandsanzeige, teilweise im Sucher eingespiegelt. Die Profigeräte haben einen Bildframezähler (Bauer, Nizo, Nikon, Bolex, Beaulieau) der ist meist 4 stellig es gibt auch 3 Stellige da muss man aufpassen. Ansonsten hört man ja denn Film durchrattern und "zählt" mit bzw hört am Klang dass der Film zu Ende ist ja nach Kamera rattert dann nix mehr bzw es rattert anderst. Man konnte früher sogar hören welcher Filmtyp eingelegt und wie "Feucht" der war zumindest bei denn "leisen" Kameratypen und Profikameras.

Das schöne an Super 8 ist man kann damit leicht "Midrollchance" machen das "kostet" im Schnitt 5-7 Frames wenn man geschickt und schnell ist nur 3 Frames und mit Filmwechselsack 0 Frames. Aber dann springt die Anzeige meist wieder auf Voll. Und Super 8 lässt sich nicht "zurückspulen".

Der Film ist voll, wenn sie nicht mehr rattert. LOL. Auf dem Film sollte stehen, für wie viele Minuten sie bei Standardaufnahmegeschwindigkeit (z.B. 24 Bilder/Sekunde) reicht. Und wenn die um sind, ist Schluss.

48

Ergänzung:

https://www.8mm-dvd.de/umrechnungstabelle-18bildersec

Also vermutl. ca. 2,5-3,5 min.

0
31
@PVJeltz

Ich hab 3,5 Minuten :)
Nur haben diese Kameras einen "Footage Counter" nur steht der die ganze Zeit bei mir auf "S"

0
48
@greendayXXL1

Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft meist. Ich kenne deine Kamera nicht. Bei mir ist das 30 Jahre her und ich musste das Zählwerk manuell zurücksetzen, wenn ich mich nicht irre.

0

Gibt es kein "Zählwerk" an der Kamera?

31

Doch. Nur steht der die ganze Zeit auf "S" wobei dieser bei 50 oder so stehen sollte?

0

Polaroid 600 AF Film kaputt?

Ich habe mir vor kurzem eine Polaroid 600 über ebay gekauft und den passenden Film neu und verschlossen auf Amazon. Habe den Film in die Kamera geschoben und geschlossen und es passiert NICHTS. Die ersten minuten hat die Kamera ein merkwürdiges geräusch gemacht und ist ziemlich warm geworden, dass hat irgendwann aufgehört, jetzt höre ich nichts und es passiert auch nichts wenn ich auf den Auslöser drücke. Ist die Kamera jetzt kaputt?

...zur Frage

dm-Unterwasserkamera: Bilder entwickeln lassen

Hallo ihr Lieben, Von einer Freundin habe ich eine Unterwassereinwegkamera geschenkt bekommen. Den Film habe ich nun voll. Nun meine Frage/n: Kann ich die Fotos auch woanders entwickeln lassen? (dm ist nirgends in meiner Nähe) Muss ich die komplette Kamera abgeben oder muss ich das Gehäuse öffnen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Film austauschen bei Lomo Kamera Diana F+ (Edelweiss)

Hallo,

ich habe die Lomography Kamera Diana F+ in der Edelweiss Edition, ich hatte sie gebraucht ohne Anleitung gekauft. Jetzt habe ich meinen ersten Film voll und möchte ihn entwickeln lassen. Allerdings hat die Kamera ja keine Spule oder ähnliches zum Zurückspulen vom Film. Das Rad oben kann ich auch kaum zurückdrehen, und wenn hört es sich so an, als würde Plastik brechen. Wenn ich die Klappe hinten aufmache, würde ja Licht an den Film kommen. Ich will auch eigentlich nicht zu einem Fachgeschäft laufen, da es mehr so eine Art Testfilm war, den ich nicht teuer entwickeln lassen wollte. Lieber würde ich ihn selbst zurückspulen und bei einer Drogerie einschicken...

Hat irgendjemand eine Idee, wie das gehen könnte?

Vielen Dank fürs Antworten schonmal :)

...zur Frage

Ich höre mich auf der Kamera anders an, ist das normal?

Wenn ich singe und mich dabei aufnehmen,dann hört sich meine Stimme ganz anders an! Hört sich dann meine Stimme so an wie auf der Kamera oder wie ich sie höre ? Lg.

...zur Frage

Komisches Rattern/Rauschen/Fiepen bei Bluetooth-Kopfhörer?

Hallo! Ich habe Bluetooth-Kopfhörer von JBL. Wenn ich die Kopfhörer an habe aber keine Musik höre bzw. nur Videos wo nicht ununterbrochen gesprochen wird, dann höre ich ein Rattern/Rauschen/Fiepen keine Ahnung wie ich es beschreiben soll! Die Kopfhörer sind auch voll aufgeladen! Systemlautstärke ist auch auf null. Kann mir wer helfen?

...zur Frage

Aufnehmen ohne Mikrofon

Hi,

ist die Audioqualität sehr schlecht, wenn man Stimmen mit einer Kamera ohne Mikrofon aufnimmt ? Ich will nämlich einen Film drehen mit mehreren Leuten, aber ich habe nur die Kamera und kein extra Mikro. Kann man die Stimme beim Bearbeiten mit Windows Movie Maker lauter machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?