Welcher Film für diese Kamera?

2 Antworten

Hallo

Achtung Selenzellenmesser schlafen mit der Zeit ein bzw werden Ungenau daher vorher prüfen und/oder einen Abgleich machen (für Smartphones gibt es diverse Apps wie Lightmeter, BeeCam, Camera Exposure)

www.der-klinterklater.de/belichtung.html

In der Betriebsanleitung der Voigtländer war bis in die 60er eine Geldscheingrosse Lichtwertabelle im Hinterumschlag eingesteckt aber Vorsicht Scheinergradwerte sind nicht DIN und die Tabelle geht nur bis 21/100 man muss also bei schnelleren Film korrekturrechnen (ist ganz einfach ist wie Radfahren oder Schwimmen einmal lernen und sitzt).

Viele haben die "Karte" in die Kameratasche gesteckt die passt zwischen Rückwand und Basisholster.

Da brauchst du einen normalen Kleinbildfilm mit 24 oder 36 Bildern. Die gibts noch.

Soweit ich sehe, braucht die keine Batterie. Die Belichtungsmessung erfolgt über Selenzellen, die selbst Strom erzeugen, wenn Licht auf sie fällt.