Wie weiß ich, ob ich die Psychotherapieausbildung machen soll? Bitte um Rat!?

1 Antwort

Da du nach dem alten System studiert hast, kannst du natürlich noch ganz gut ohne Approbation klinisch arbeiten, aber bedenke, dass die Luft dünn wird und der Druck zur Approbation stark zunimmt. Du musst dann halt schauen, ob (a) du das bis 2032 hinbekommst und (b) ob du ein Institut hast, das bis dahin noch existiert (viele werden ja finanziell begingt mangels ausreichend zahlender Kandidat:innen schon vorher schließen).

Ich kann dessen ungeachtet nur empfehlen, die Ausbildung so stringend und rasch wie möglich abzuschließen. Sonst ist das wie bei anderen Vorhaben, die durch Verlängerungen dazu führen, dass doch Motivation und Atem ausgehen, sodass ein Abbruch wahrscheinlich wird.

Selbstverwirklichung und der Beruf Psychotherapeut:in haben nichts miteinander zu tun; das lernt man auch noch mal in der Ausbildung im Bereich Selbstfürsorge und Psychohygiene. Auch Psychotherapeut:innen finden ihren Lebenssinn und ihre Selbstverwirklichung, wie sie es auch Patienten sagen, bitte im Privatleben und nicht im Beruf!!!!

Warum habe ich die Ausbildung gemacht? Ich war die Jobs in Kliniken leid, obwohl es damals viel weniger Druck zur Approbation gab. Ich wollte ambulant arbeiten. Mehr war es letztlich nicht.