Wie weiß ich, ob eine chemische Bindung ionisch oder molekular ist?

2 Antworten

Da sind viele Faktoren zu berücksichtigen, nicht zuletzt, daß kovalente und ionische Bindung nicht scharf getrennt sind; es gibt ja Vögel wie AlCl₃, die sich nicht wirklich eindeutig zuordnen lassen. Außer der Elektronegativitätsdifferenz spielt auch die Oxi­dationsstufe eine Rolle (SnCl₂ ist salzartig, SnCl₄ molekular), und es gibt allerhand Sondereffekte (z.B. HgCl₂, das man am besten als molekular ansieht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

wenn der elektronegativitätswert unter 1,7 ist dann ist es eine molekülbindung und wenn er über 1,7 ist dann ist es eine ionenbindung