Wie wehrt man sich gegen Messer?

10 Antworten

Unbewaffnete Messerabwehr ist ein absoluter Albtraum.

In Ländern, in denen sich Bürger tatsächlich noch mit verlässlichen Verteidigungsmitteln ausstatten dürfen, würde ich sagen, 5-6 Schüsse in den Oberkörper würden den Angriff recht sicher beenden, aber wir sind hier in Deutschland, also beschränken wir uns auf Mittel, die uns zur Verfügung stehen:

Das beste Mittel, um einen Messerangriff zu überleben ist, ihm aus dem Weg zu gehen. Sei also Aufmerksam, da fängt jede Selbstverteidigung an. Beobachte, wer in deiner Umgebung ist und wer dir gefährlich vorkommt. Wenn du auch nur das kleinste Fitzelchen Angst hast, geh weg. Deine Intuition hilft dabei, einer Menge Gewalt aus dem Weg zu gehen, also hör auf sie. Immer. Speziell als Frau, denn auch wenn das zu sagen im Moment nicht genehm ist: Frauen sind schwächer als Männer und Männern mit Messern so gut wie immer unterlegen. Lass es am besten nie (N I E) zum Angriff auf dich kommen, Rückzug ist die beste Option.

So, da du eine Frau bist, und hoffentlich nicht zu dem Typ Frau gehörst, der sinnlos Ärger sucht, denke ich, dass der "Nähmaschinen Angriff" eher nicht auf dich erfolgen wird (wenn doch, bist du höchstwahrscheinlich tot, aber ich will nicht diskriminieren, die meisten Männer, selbst die ausgebildeten, wären auch tot). Deshalb komme ich auf den zuletzt zu sprechen.

Nähmaschine:

https://www.youtube.com/watch?v=4ah_0gia4A0

Erstmal: Wenn ein Typ direkt bei dir Stress sucht, dann renn weg und schrei "FEUER" (keine Pfeiffen, oder so ein Müll, würde ich in der Nacht von einer Pfeiffe geweckt werden, würde ich an besoffene Idioten und nicht an eine Frau in Not denken), so Laut du kannst. Reagier lieber über, als zu wenig.

Allein die Lautstärke wird die meisten Angreifer vertreiben, da Zeugen geschäftsschädigend sind.

Tierabwehrspray (Pfefferspray, das du führen kannst, achte drauf, dass es als Tierabwehrspray gekennzeichnet ist, Falls der Officer fragt: "Ich hab Angst vor Hunden") ist auch ne Anschaffung wert, da das die nächste Phase ist:

Falls du verfolgt wirst, oder du denkst, dass abhaun nichts bringt, ziehe das Pfeffersrpay, und drehe dich zum Angreifer um. Du solltest du Reichweite des Sprays kennen. Wenn du sichergehen willst, dass du keinen falschen ansprühst, dann sag, dass du dich bedroht fühlst und sag dem Typen, dass du die Straße überqueren wirst. Wenn er dir folgt, gibts Pfeffer. Wenn du dir sicher bist, dass er angreift, sprüh ihn ohne Warnung ein und hau ab. Da der Typ dich nicht kennt und nicht weiß, wer du bist, geh nicht zur Polizei und erspar die die Qual.

Achte drauf, dass du dein Spray alle 6 Monate austauscht.

Bei einem Raubüberfall, versuche Distanz zum Räuber zu wahren und schmeiß ihm die Brieftasche vor die Füße. Dann Renn und Schrei und zieh dein Pfefferspray, falls er dir folgt.

So, was nun, wenn es zum Angriff kommt, wie oben:

Kämpfe mit allem was du hast, so rücksichtslos, wie auch nur möglich. Dein einziges Ziel ist es, nicht zu sterben, EGAL UM WELCHEN PREIS. Ab hier gibt es keine guten Lösungen mehr.

Wenn du dich in so einem Angriff wiederfindest, gibt es 2 Hauptabwehrmethoden, die verschieden viel Übung benötigen und die jeweils eigene Schwächen haben.

  1. Beide Hände versuchen den Waffenarm des Gegners zu greifen um ihm am Stich zu hindern. Sobald der Griff steht, versucht man den Arm des Gegners gegen den Gegner zu drücken um ihn aus der Balance zu werfen. Sobald das getan ist, haust du ab.

Vorteile:

Leicht zu lernen und auszuführen, unter Grobmotorik anwendbar.

Bei gleicher oder mehr Kraft als der Gegner effektiv.

Nachteile:

Deine Arme sind in der nähe des Messers. Im fleischigen Teil der Unterarme sind Arterien, Sehnen und Muskeln, wird die Arterie zerschnitten, blutest du stark und wirst irgendwann Ohnmächtig, wird der Muskel oder die Sehnen zerschnitten, kannst du nicht mehr greifen.

Die Zeit spielt gegen dich, jeder Stich, den du so abwehrst, ist ein Stich mehr, der durchkommen kann, ist irgendwann ein Stich, der durchkommt.

Du bist anfällig gepackt zu werden.

Deine Hände sind Ziele fürs Messer.

Du kannst keinen Gegenangriff starten.

Methode 2: Trapping und Angriff.

Der Stich wird mit der Hand zur Seite geschlagen, das geht ohne viel Kraft, da du einen "Hebel" hast, dann wird der Arm gegen den Gegner gedrückt und man versucht in die Seite des Gegners zu kommen, währenddessen greift die andere Hand den Gegner an (Unbewaffnet: Finger in die Augen, schläge gegen den Kopf, Kubotan: Schläge gegen Messerhand und Gesicht, Messer: Stiche in Hals und Herz, Schnitte durch Bauch, Gesicht und durch den Messerarm, bevorzugt durch die Muskeln an der fleischigen Seite)

Vorteile:

Bietet Gegenangriffsmöglichkeit, die die einzige Chance sein kann, den Angriff zu beenden.

Kann Verletzungen Minimieren.

Nachteile:

Feinmotrik degeneriert unter Stress, es braucht sehr viel Übung um das auszugleichen.

Es braucht noch viel mehr Übung um das überhaupt anwenden zu können. Ich rede von Jahren.

Weiter im Kommentar

Galgenvogel1993  16.08.2014, 22:01

Nachteile, Teil 2

Extrem gute psychische Kontrolle Notwendig.

Gefahr, in den Angriff zu laufen.

Extrem Schwer machbar.

Ohne Waffen und die Fähigkeit sie zu nutzen extrem Risikoreich.

Wie du siehst, sind beide Methoden Sche**e. Die eine lässt dich gegenüber jedem entschlossenem Angreifer offen, benötigt aber wenig Zeit sie zu lernen, die andere braucht extrem viel Zeit um sie zu lernen und ist ebenfalls extrem Riskant.

Üben M U S S T du beide, also such dir einen Verein, wo du das kannst. Am besten einen Verein, wo du experimentieren kannst, weil die meisten Messerabwehrprogramme sind komplette und absolute Sche**e. Manchmal denke ich, es wäre effektiver das alles nur mit anderen und ohne Trainer zu lernen, weil wirklich so viele inkompetente A_____Löcher da draussen sind.

Also übe. Mit anderen. Und tu alles um so einer Situation aus dem Weg zu gehen.

Besuch am Besten einen Selbstverteidigungskurs. Die gibt es auch speziell für Frauen/Mädchen. Ich habe auch mal einen gemacht und gelernt, wie man sich auch ohne viel Körperkraft erfolgreich verteidigen kann.

Viel Erfolg!

P.s. Die Teilnahme an einem solchen Kurs soll nicht dazu verleiten, übermütig zu werden und evtl. sogar Streit zu suchen - es soll einzigst dazu dienen, sich im Ernstfall verteidigen zu können.

Wegrennen und um Hilfe schreien. Pfefferspray. Dahin treten wo es bei einem Mann am meisten wehtut. Als zierliches Mädchen gegen einen kräftigen Mann mit Messer sind die Möglichkeiten recht begrenzt, da hilft auch Kampfsport wenig, die Chancen sind einfach zu ungleich, vor allem weil der Mann vermutlich auch schon kämpfen gelernt hat.

In solchen Situationen bietet sich es immer an zu fliehen. Klar sind Selbstverteidigungskurse für genauso Situationen gedacht,und es ist sicher nicht falsch so einen zu machen. Aber es wird keine Optimal Situationj geben in der du das gelernte anwenden kannst, und selbst wenn du jemand entwaffnet hast und das Messer selber hast,was würdest du tun?

Selbstverteidigung bringt immer was. Du solltest auf jeden Fall lernen dich zu verteidigen sowas kann dir nicht nur helfen sondern auch dein Leben retten. Es gibt da mehrere Kampfsprortarten die du machen kannst. Thaiboxen, Kickboxen, Wing Tsun, Taekwondo. Sehr effektiv ist MMA Mixed Martial Arts weil da gemischte Kampftechniken verwendet werden und man auch lernt sich auf den Boden zu verteidigen. Aber im Falle eines Messers also einer Waffe sieht es bissen anders aus. Selbst wenn man sich verteidigen kann wird es bei einer Waffe schwer. Am besten ist immer noch schnell weg rennen. Die Realität ist auch immer anders als beim Training. Dennoch empfehle ich dir dir eine Kampfsportart auszusuchen und diese dann effketiv zu betreiben. Dein Selbstvertrauen ist dann auch größer.