Wie wehre ich mich gegen DPD?

2 Antworten

Was kann DPD dafür, wenn Du die 3 Internetadressen und die Servicetelefonnummer nicht findest? Ich würde nicht DPD angreifen, sondern eher Deinen Augenarzt.

Ich kenne die DPD Scheine. Dass da keine Telefonnummer drauf steht, müsstest Du mit Hilfe eines Fotos erst mal beweisen. Es gibt rote und graue Scheine. Bei Beiden ist die Rückseite weiß und bei beiden steht sowohl eine Service Telefonnummer, wie auch 3 Internetadressen unter denen Du DPD hättest erreichen können. Aus recht gutem Grund steht dort keine E-Mail Adresse. Die Abstellgenehmigung hättest Du einfach nur auf der, auf dem Zettel angegebenen, Internetadresse: www.dpd.de/asg erteilen können. Einfacher geht es nun wirklich nicht.

eddiepoole
Fragesteller

Es steht eine Email-Adresse drauf, aber keine Telefonnummer. Und die Abstellgenehmigung via Internet habe ich auch erteilt. Als es trotzdem schief gelaufen ist, habe ich 2 Emails geschrieben. Hat auch nichts gebracht. Eine Reaktion kam erst nach 7 Tagen. Und bitte behalte ab jetzt deine guten Ratschläge, wenn sie etwas mit Augenärzten zu tun haben, einfach für dich.

Tamuril  20.10.2015, 20:46
@eddiepoole

Bist Du sicher, dass Du die Zettel von DPD hast? Ich hab hier beide vorliegen. Könntest Du ein Foto machen und posten?

eddiepoole
Fragesteller
@Tamuril

Ich soll das jetzt für dich fotografieren und uploaden?? Was soll mir das bringen in meiner konkreten Situation und was ändert es daran, dass ich auf der Website die Genehmigung erteilt habe, wie es mir der DPD-Zettel geboten hat und dass ich obendrein 7 Tage auf eine Mail gewartet habe? Hätte ich noch weitere 7 Tage in einer Warteschleife hintendran hängen sollen? Willst du hier eigentlich helfen oder bloß deinen Hohn loswerden?

Tamuril  05.11.2015, 21:39
@eddiepoole

Na jetzt, wo das Paket weg ist, bringt dir nicht mal die Frage etwas. Aber ich habe zwei feste Meinungen. Die 1. ist: Dass sich die Leute überlegen sollten, wenn sie was bestellen, ob der Lieferant das Paket auch zustellen kann. Ich meine, wenn ich weiß, dass ich sowieso nicht zu Hause bin, weil ich arbeiten muss, dann bestelle ich mir mein Zeug nicht nach Hause, sondern auf die Arbeit, oder bitte Nachbarn das Paket anzunehmen. Ein Zettel an der Tür als Hinweis für den Boten wäre in diesem Fall recht hilfreich. Wenn ich keine Möglichkeit habe, das Paket an eine Alternativadresse schicken zu lassen, reagiere ich sofort auf die erste Karte. Und warte nicht erst die zweite ab. Das ist unfair dem Fahrer gegenüber.

Und hier kommen wir auch schon zur meiner zweiten Meinung. Es gibt Leute, die denken sich einfach irgend nen Schwachsinn aus, weil sie womöglich irgendwann in der Vergangenheit geschlafen haben und versuchen alles mögliche, um die Schuld jemand anderen in die Schuhe zu schieben. Das ist zwar menschlich, aber unmoralisch. Dann lieber mal die Klappe halten! Denn ich kenne die alten Benachrichtigungskarten und ich kenne die neuen. Egal, mit welchen DEIN Fahrer arbeitet... auf beiden steht sowohl eine Servicetelefonnummer, wie auch eine Internetadresse drauf, aber keine E-Mail Adresse. Und wenn Du Dich hier nicht als Schwindlerin abstempeln lassen möchtest, wäre es in Deinem Interesse, wenn Du der Community und mir das Gegenteil beweist, indem Du einfach ein Foto von besagter Karte machst.

Jeder Mensch macht Fehler und kann sich mal irren. Beweise mir, dass ich Unrecht habe und ich werde mich für etwaige unschöne Kommentare entschuldigen. Und dass ich Dir keine Hilfe war, lag einfach nur daran, dass ich Dir einfach nicht geglaubt habe, was Du da oben geschrieben hast.

eddiepoole
Fragesteller
@Tamuril

Nun, das ist deine Deutung. Ich weiss nicht, wie du zu einer so parteiischen Position kommst, aber Tatsache ist, ich muss niemandem was in die Schuhe schieben wie du mir unterstellst, weil ich keinem Geschädigten gegenüber einem Rechtfertigungszwang ausgesetzt bin; ich bin ja selbst der Geschädigte. Eine weitere Tatsache ist: Ich habe drei Abstellgenehmigungen erteilt und es wurde drei mal ignoriert und das Paket wurde zurück geschickt. Wer keine Menschen einstellen kann, die einem ein Paket vor die Tür stellen können, sollte keinen Paketdienst gründen, sondern ein Kuriositäten-Kabinett aufmachen. Du würdest lachen, was noch alles schief gelaufen ist. Auch der Versender hat sich noch ein paar mal ziemlich gewundert, was zwischen Himmel und Erde so alles möglich ist. Dass zum Beispiel in der Online-Paketverfolgung angezeigt wird, dass 24 Stunden nach Sendungsaufgabe bereits der zweite erfolglose Zustellversuch stattgefunden haben solle. Zu einer Zeit, wo ich den ganzen Tag durchgehend daheim war.

Als das Paket eines Vormittags (10 Wochen nach der Bestellung) doch noch vor meiner Türe abgestellt wurde, war ich übrigens auch daheim - den ganzen Vormittag. Es wurde nicht mal geklingelt. Als ich mittags das Haus verließ, stolperte ich unverhofft über ein längst abgeschriebenes Paket.

Das ist nur eine kleine Auswahl meiner Erlebnisse; in den 10 Wochen haben sich noch mehr Absurditäten mit DPD ereignet, aber meine Schreibwut ist jetzt erschöpft.

Hallo,

also grundsätzlich sind solche formlosen Abstellgenehmigungen per Mail nicht das Gelbe vom Ei. Ich würde das direkt beim Fahrer machen oder das dafür vorgesehene Formular. Ist jetzt zwar nicht die feine englische Art aber bei mir hat der Fahrer nicht geklingelt sondern einfach angegeben ich sei nicht Zuhause gewesen. Darauf hin habe ich mit Videoüberwachungsaufnahmen gedroht und schwups wars da :-) Kopf hoch.

eddiepoole
Fragesteller

Okay, aber wie wehre ich mich im konkreten Fall? Das Paket wird zurückgeschickt. Ich muss ein zweites mal den Versand zahlen, wenn ich nichts unternehme. DPD ist mit bösen Emails nicht zu beeindrucken. Auf meine Vorwürfe kamen bodenlose Antworten zurück. Alles was mir jetzt einfällt ist, dass ich meinen Lieferanten anmaulen kann, dass er diesmal einen richtigen Paketdienst beauftragen soll.

KingParcel  21.10.2015, 16:49
@eddiepoole

Nunja, der Lieferant wird ja seinen Grund (Kosten) haben warum er mit DPD verschickt. Ich würde dem Versandhandel oder bei wem du auch immer bestellt hast, die Lage sehr konkret und detailliert schildern und alle Schuld von dir weisen. Sachlich! Ich würde veranlassen, dass Paket erneut zu verschicken wobei du nichts für den Versand bezahlst oder sie können sich ihre Waren behalten.

eddiepoole
Fragesteller
@KingParcel

Das habe ich schon gemacht, aber die werden wahrscheinlich wieder mit DPD schicken. Und DPD ist einfach zu chaotisch. Ich warte nicht zum ersten mal mehr als 4 Wochen auf ein Paket. In Zukunft frage ich vor der Bestellung, wen sie mit der Auslieferung beauftragen, dann habe ich 3 mal weniger Arbeit.