Wie wechselt man den Docht vom ewigen Streichholz?

3 Antworten

Bei den meisten ewigen Streichhölzern ist es schwierig, den Docht auszutauschen, da sie normalerweise so konstruiert sind, dass der Docht nicht austauschbar ist. Leider gibt es keine einfache Möglichkeit, den Docht zu ersetzen, aber es lohnt sich, zu prüfen, ob der Hersteller spezielle Anweisungen oder Ersatzteile anbietet. Es könnte sein, dass es spezielle Modelle gibt, bei denen der Docht austauschbar ist, aber das variiert von Produkt zu Produkt. Ich hoffe, das hilft dir weiter. :)

Musst du mal schauen, ob du bei dem „Streichholz“ (also dem Metallröhrchen mit dem Anreisser für den Feuerstein und dem kleinen Stückchen Docht) vorsichtig den Docht entfernen kannst. Oft sind die nur festgequetscht. Eventuell kannst Du also vorsichtig einen neuen mit einer Pinzette hinein stopfen und mal gucken, ob das hält.

Aber gehe mal davon aus, dass so ein „ewiges Streichholz“ eigentlich ein Wegwerfartikel ist. Wenn das einmal abgenutzt ist, dann kann man es irgendwann nur noch durch ein neues ersetzen, wenn dort nicht eine Möglichkeit zum Wechsel des Feuersteins und des Dochts vorgesehen sind.

Ganz einfach: die Watte total aus dem Treibstoffbehälter entfernen, den neuen Docht von ihnen einführen und dann die Watte wieder einfüllen. Treibstoff auffüllen, Tankdeckel zuschreiben und fertig.

Zusatztipp: nimm nicht irgendeinen Strick oder Wollfaden, sondern besorg dir bei Zippo einen Originaldocht , den mit Metallkern..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldmensch70  19.11.2023, 10:51

Du bist beim falschen Gegenstand.

Es geht um ei. ewiges Streichholz, kein normales Benzinfeuerzeug.

Da sitzt der Doch ganz woanders.