Wie wechselt man das Bohrfutter einer Makita HR2470?

Bohrfutter - (Handwerk, Handwerker, Werkzeug) Ausschnitt aus der Anleitung - (Handwerk, Handwerker, Werkzeug)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Bohrmaschine hat eine sogenannte SDS-Aufnahme.

Es gibt Zahnkranzbohrfutter, mit SDS-Schaft, die man in die SDS-Aufnahme stecken kann (meiner Meinung nach eine blöde Idee).

Meine Empfehlung lautet: Passende Bohrer mit SDS-Aufnahme für die Bohrmaschine kaufen und die Bohrmaschine entsprechend einstellen.

Es ist keine Wechselhülsenlinie und keines der zwei Symbole auf dem montierten Bohrfutter vorhanden - entgegen der Angaben der Bedienungsanleitung. 

Sehr Schwer, wo es nur zwei Richtungen gibt.

Ich weiß, dass es eigentlich gewechselt wird, indem man dreht aber dieses Bohrfutter lässt sich nicht drehen.

0
@Papollinaris

Probier mal das Bohrfutter mit der Hand zu fassen und die Bohrmaschine rückwärts laufen zu lassen (aufpassen, dass die Hand keinen Schaden nimmt - also vorsichtig angehen).

Die meisten Bohrfutter konnte ich so entfernen, wenn keine Sechskantmutter zwischen Bohrfutter und Maschine vorhanden war.

1

Was möchtest Du wissen?