Wie wechsele ich bei dieser Küche die Birne?

 - (Technik, Technologie, Küche)  - (Technik, Technologie, Küche)  - (Technik, Technologie, Küche)  - (Technik, Technologie, Küche)  - (Technik, Technologie, Küche)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der innere Metallring müsste sich raushebeln lassen. Der äußere wahrscheinlich auch, dann hast Du den ganzen Einsatz in der Hand. Aber das Schutzglas wird normalerweise vom inneren gehalten. Wenn das ab ist ist das Birnchen wahrscheinlich seitlich gesteckt.

32

Niemals werden die raus gehebelt.

Entweder der äussere Ring lässt sich drehen oder die gesamte Abdeckung wird nach vorn gezogen und runtergenommen denn wie man sieht sind die Lampen von innen angeschraubt also muss die Abdeckung ja auch irgendwie dran gekommen sein ;)

1
32
@RareDevil

Hab ich gesehen wie du siehst ist auch die abdeckung unten ;)

Also hätte man es auch mit der Abdeckung runterziehen können ;)

Ich persönlich würde es nie mit einem Schraubendreher machen weil die Gefahr des zerkratzens einfach zu hoch ist

1
28
@Daywalker1965

Du kommst so aber trotzdem nicht an das Leuchtmittel, dafür müsste der kleine Metallring raus. Und die sind auch meist einfach draufgeschoben. Hatte bisher nur einmal, das der innere Ring gedreht war. Fast alle immer nur gesteckt...

2
32
@RareDevil

Ja manche Lampenbefestigungen sind einfach 🤢

Bin auch schon an einigen verzweifelt ;)

Trotzdem verweigere ich den Schraubendreher XD

2

Lässt sich der äussere Ring nicht drehen oder drücken und drehen?

Ihr habt Recht. Daumen hoch. Irgendwie sieht mir der Schalter komisch aus.

Kann ich da evtl. etwas wechseln? Die Sicherung ist draußen! Keine Sorge :)

 - (Technik, Technologie, Küche)  - (Technik, Technologie, Küche)
29

So sehen viele alte Schalter aus. Solange aber kein Metall raus guckt, das unter Spannung steht, ist bissi dunkles Plastik nicht schlimm. Vielleicht bissl Isoband um die Plastikstecker.

0
2
@Mirse87

Bloß die ganzen Birnen bleiben dunkel. Der Schalter hat auch irgendwie eine veränderte Rastfunktion. Also er wippt eher als dass er zwischen AN und AUS einrastet.

0
28
@Mirse87

Der sieht verschmort aus, da hilft kein Isolierband mehr. Bedeutet, der ist heiß geworden. Wahrscheinlich der Kontakt verbrand. Kann die Ursache sein, das er nicht mehr funktioniert. So nicht mehr betreiben. Das kann zum Brand führen...

2
2
@RareDevil

Würde es da reichen das verschmorte Plastikteil zu wechseln? Oder den ganzen Schalter? Oder müsste man da noch weiter auf der Suche gehen, warum der Schalter hier überhaupt zu heiß werden konnte?

0
28
@Hemo23

Der Schalter muss gewechselt werden. Am besten auch den Stecker am Schalter...

Entwede war der Stecker etwas lose und hat den Schalter mit beschädigt, oder der Schalter hatte einen Wackelkontakt/verbrandten Kontakt und ist heiß geworden...

1
2
@RareDevil

Ok, dann mache ich das. 1A die Hilfe. Besten Dank :)