Wie Wasser-PVA Lösung haltbar machen?

Der PH-Wert der Mischung sollte zwischen 7-8 liegen.

2 Antworten

Die einfachste Methode wird wohl eine Pasteurisation sein. Dazu die Mischung im Backofen oder Wasserbad im Aufbewahrungsgefäß für etwa 20 Minuten auf 70 °C erwärmen. Dabei den Verschluss nur lose aufschrauben, damit kein Überdruck entstehen kann.

Dazu müsste man wissen, was den Geruch verursacht. Sollte es nicht schon ausreichend sein Reinstwasser zu verwenden? Oder wäre das schon zu sauer? Warum darf es nicht sauer sein? Wie werden die Mischungen hergestellt? Wie sauber wird gearbeitet, etc.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Für die Mischungen kommen die Zutaten in ein Gefäss das danach gut geschüttelt wird. Danach wird die Mischung in ein Luftdichtes Gefäss gegeben in dem trotzdem noch Luft mit drinnen ist (ca 80% Lösung, 20% Luft). Das Gemisch wird Zuhause gemischt, also nicht in einem Labor oder dergleichen.

Reinstwasser ist eine gute Idee. Es wäre auch nicht zu sauer für das was ich vorhabe, aber ich bin mir unsicher, ob es bei mehreren Minuten Hautkontakt die Haut nicht zu stark austrocknet oder ungesund für die Haut ist. Im Internet finde ich nichts dazu.