Wie warscheinlich sind größere stabile Systeme aus Sternensystemen die einen gemeinsamen Drehimpuls haben in unserer Galaxie?

8 Antworten

Das Phänomen, das du beschreibst – größere stabile Systeme aus Sternensystemen ohne ein festes Zentrum, sondern mit einem fluktuierenden Zentrum – ist in der Astronomie eher selten oder theoretisch schwierig zu realisieren. Die meisten Systeme auf der galaktischen Skala, wie unsere Milchstraße, haben ein massereiches Zentrum, oft mit einem supermassereichen Schwarzen Loch, das die dynamische Stabilität des Systems garantiert.

Der Drehimpuls in solchen Systemen wird in der Regel durch das Vorhandensein eines massereichen Zentrums stabilisiert. Ein fluktuierendes Zentrum würde eher zu instabilen Bedingungen führen, die wahrscheinlich das System auf lange Sicht destabilisieren würden. Es gibt zwar Modelle von "schwarzen Löchern", die durch dunkle Materie ersetzt werden könnten, aber dies sind eher theoretische Überlegungen und bisher nicht beobachtet.

In der Praxis ist es schwierig, ein stabiles System ohne ein massereiches Zentrum vorzustellen, das die notwendige gravitative Anziehung bereitstellen kann, um den Drehimpuls der Sterne und sonstigen Objekte im System zu stabilisieren.

sehr unwahrscheinlich, weil bei mehreren gravitativen zentren irgendwann ein rhythmischer drehimpuls ins wanken gerät und alle systeme auseinanderreißen wird.

stell dir vor, ein hammerwerfer dreht sich, um dem hammer schwung zun geben und gleichzeitg hängt an seinem gürtel eine 2 meter lange leine, an deren ende noch ein anderes, etwas kleineres gewicht als der hammer befestigt ist. da diese leine kürzer oder länger als der draht am hammer ist, kommt es sehr schnell zum trudeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

weiss nicht ob ich Ihre Frage richtig verstanden habe...

Systeme entstehen normalerweise aus einer Protoplantaren Scheibe.

Bild zum Beitrag

Diese Scheibe haben immer ein Schwerkraftzentrum, ohne dieses würde die Materie einfach in gerader Linie weg fliegen.

Welche Art der Fluktuation haben Sie gemeint, eine die im Strahlungsbereich fluktuiert, oder eine die in der Schwerkraft veränderlich ist?

Strahlung wäre fast egal, Gravitationsschwankungen würden das System stark verändern.
Versuchen Sie mal mithilfe von Universe Sandbox so ein System zu bauen und versuchen das Gravitationszentrum zu entfernen, alle Objekte fliegen unmittelbar in gerader Linie weg.

Ausnahmen sind Doppel- oder Mehrfachsternsysteme, die haben ein gemeinsames Schwerkraftzentrum, Alpha Centauri, unser direkter Nachbar, ist so ein Beispiel

Bild zum Beitrag

trotz der etwas eigentümlichen Konfiguration ist das System recht stabil.

Dann gibt's noch das: https://mfe.webhop.me/astronomie-physik/weltraum/erste-messung-von-masse-und-helligkeit-desselben-exoplaneten-stellt-klassisches-modell-der-planetenentstehung-in-frage/

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Universum, Astrophysik)  - (Universum, Astrophysik)

Naja, da sich unser ganzes Sonnensystem etwa um das Zentrum der Milchstraße dreht ist sowas eher unwahrscheinlich. Die Milchstraße rast ja wiederum der Andromeda-Galaxie entgegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hab mal wo gehört das keine bevorzugte Drehrichtung gemessen werden konnte.

Alles scheint auf noch größeren Maßstäben relativ gleichmäßig zu sein.

Militech
Fragesteller

Ich stell mir das als geschlossene Turbulenzen einer Flüssigkeit vor die auf eine die auf ein topologisches Hindernis trifft