Wie war lenin?

3 Antworten

Er war Revolutionstheoretiker.
Die mit einer Revolution einhergehende Machtfrage war zu seiner Zeit noch offen, da tumelten sich noch andere um die Macht.
Diese holte sich schließlich Stalin, nebst einhergehenden Säuberungen.

Es gibt an Bolschewisten nichts gutes und Leinin war eines der führenden Köpfe. Diejenigen denen er Befreiung versprach bürdete er Enteignung, Massenmord und Terror auf und unterdrückte die Menschen denen er eine Revolution versprach.

Der Kommunismus propagiert den Klassenkampf und die Abschaffung etablierter sozialer Strukturen. Im Osten startete er eine gewalttätige Revolution und gründete einen totalitären Staat, der Politik und weltliche Religion vereinte. Im Westen realisiert er einen progressiven, gewaltfreien Kommunismus durch hohe Besteuerung und die Umverteilung des Reichtums. Weltweit versucht er, die kommunistische Ideologie auf alle politischen Systeme auszudehnen, mit dem Ziel, die Nationalstaaten zu schwächen und ein globales Regierungsorgan zu errichten

Der marxistische Materialismus ist eigentlich eine engstirnige Wirtschaftslehre über die Produktivkraft und den Mehrwert der Produktion. Als sich der Kapitalismus noch in seinem Frühstadium befand, prophezeite Marx in kurzsichtiger Weise schon den Untergang des Kapitalismus und den Triumph des Proletariats. Darin ist er heute bereits von der historischen Realität widerlegt worden. Die marxistische und leninistische Lehre der gewaltsamen Revolution und der „Diktatur des Proletariats“ befürwortet eine Politik der gewaltsamen Machtausübung und die absolute Herrschaft des Proletariats. Das Manifest der Kommunistischen Partei erläutert mit dem Klassengegensatz und dem Klassenkampf die historische und philosophische Weltanschauung der Kommunistischen Partei. Das Proletariat setzte sich zum Ziel seines Kampfes, die traditionelle Moral und die gesellschaftlichen Verhältnisse zu zerschlagen und die Macht zu ergreifen. Von Anfang an hat es den Kommunismus in absoluten Gegensatz zu aller Tradition gestellt.

Im März 1871 begann mit der Rebellion bewaffneter Mobs und Krimineller aus den untersten Gesellschaftsschicht die Pariser Kommune – angeführt wurde sie von Kommunisten, Anarchisten und einer Vielzahl von Radikalen. Unterstützt von marxistischer Ideologie und Theorie und unter direkter Beteiligung der französischen Abteilung der „Ersten Internationale“, benutzten diese die Proletarier zur Durchführung der sozialen Revolution, um die traditionelle Kultur zu zerstören und das politische und wirtschaftliche System der Gesellschaft zu ändern. Der Kommunismus besteht aus Hass. All seine Theorien sind von Hass durchdrungen. Es fördert den Klassenkampf und führt die Wurzel jedes Problems auf die traditionellen sozialen Strukturen zurück. Es sagt, dass die Reichen die Armen ausbeuten, um Groll und Hass gegen die Reichen zu schüren und Revolution und Gewalt hervorzurufen. Die menschliche Ausbeutung hat ihre Ursachen nicht im Privateigentum von Produktionsmitteln, wie die Kommunisten behaupten und Marx irre führt, sondern in einem fehlerhaften Währungssystem: Zinsknechtschaft! Zinsen, die verlangen, dass mehr Geld erwirtschaftet werden muss als existiert und die Bankiers, die es kontrollieren und so alles durch Schuldknechtschaft in ihren Besitz bringen. Die originären Ideengeber waren jüdischer Herkunft, also jedenfalls der Staatstheoretiker und kommunistische Revolutionsvisionär Marx, der Propagandist und Revolutionsführer Trotzki sowie der Bolschewiken-Führer Lenin.

Das im Kommunismus versprochene „Paradies auf Erden“, eine vermeintlich kollektive Gesellschaft ohne Klassen, Nationen oder Regierungen, basierend auf den Prinzipien „jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen“ wurde nie erfüllt.

Der Kommunismus nutzt sein Versprechen, ein Paradies auf Erden zu erschaffen, um eine atheistische Vorstellung vom „sozialen Fortschritt“ zu etablieren; er nutzt den Materialismus, um das spirituelle Streben der Zivilisation, einschließlich des Glaubens und die Religion, zu untergraben, um es der kommunistischen Ideologie zu ermöglichen, sich in allen Bereichen auszubreiten.

Woher ich das weiß:Recherche

Lenin war auf jeden Fall nicht der "klassische" Diktator, den wir uns vorstellen. Er war eher ein "radikaler Politiker", der den Kommunismus durchsetzen wollte. Einen Personenkult beispielsweise wollte er nie aufstellen.

LG und schönen Tag