Wie war deine Firmung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon lange her. Ich trug einen schwarzen Frauen Suit. Frisur war kurz und wuschelig geföhnt. Kirche war soweit Ok. Wir waren nur 6 die das durchmachen mussten. Der 7. hat zu beginn der Firmungsstunden deutlich sein Veto gegeben, der konnte dann gehen.

Wie lange ist es her? Puh.... 31 Jahre.

Wir mussten vorher einen Vorstellungsgottesdienst abhalten. Wir durften ab diesem Zeitpunkt am Abendmahl teilnehmen. Und einen Monat später war es dann soweit. Wir gingen rein, wir saßen in der Reihe. Dann wurden wir vorgerufen, mussten uns vor den Altar knien. Dann wurde uns die Hand aufgelegt, der Segen erteilt, der Firmungsspruch vorgelesen und dann wurde uns die Frage gestellt ob wir das wollen. Wir sagten: Ja mit Gottes Hilfe und dann betete man zusammen noch das Vater Unser, dann kam das Glaubensbekenntnis und dann war es vorbei. Ne gute Stunde hats gedauert.

Allerdings war das nicht die katholische Firmung, sondern die evangelische Variante, die Konfirmation. Aber da steckt ja auch eine Firmung drin. Es ist einfach nur das einschwören auf die Glaubensgemeinschaft.

Eigentlich ist sowas nicht ausschlaggebend, denn mit steigendem Alter wird sich dein Verständnis zur Religion und zum Glauben noch gewaltig ändern. Du verknüpfst eigene Erfahrungen des Lebens mit deinem Glaubensbild. Und dann könnten 3 Dinge passieren.

Du gehst irgendwann aus der Kirche raus: Kann passieren, wenn der Glauben nicht bleibt.

Du bekommst irgendwann einen Hype, dann bist du total drin in der Materie

Du schlitterst in eine On Off Glaubenssache, wechselst vielleicht deinen Glauben.

Das kann passieren, je nachdem welche Erfahrungen du im Leben machst.

Hast Du den eigentlichen Sinn der Firmung verstanden. In der Schule würde man empfehlen, das Schuljahr zu wiederholen.

Im übrigen entsteht der Eindruck, das Du ein isoliertes Wesen bist, das frei durchs Universum taumelt und leider weit und breit kein Mensch zum miteinander reden.

christliche Gemeinde, Eltern, Geschwister, Oma, freunde - alles Fehlanzeige? und wo ist Gott.