Wie war das Leben in West-Berlin?
Ich habe in der letzten Zeit wieder etwas Interesse an der deutschen Geschichte 1945-1990 gefunden.
Mich würde sehr interessieren, wie war eigentlich das Leben in WEST-Berlin? Die meisten konzentrieren sich nur auf die Geschehnisse in der ehemaligen DDR, dabei scheint auch es dort viele interessante Aspekte gegeben zu haben. Ich wusste beispielsweise gar nicht, dass "Berlin (West)" die ganze Zeit bis 1990 hin einen Sonderstatus hatte, mit anderen Ausweisen, mit einem Parlament welches stets Gesetze aus Bonn akzeptieren musste (Formaliensache, aber trotzdem interessant). Wie war es zu dieser Zeit im Westteil der Stadt zu leben? Wie ging es der Stadt wirtschaftlich im Vergleich zum Rest der Bundesrepublik? Fühlte man sich manchmal "eingeengt", weil man nur die eine Stadt hatte, und sonst i.d.R. entweder 200km fahren oder ein paar Stunden fliegen musste, um eine andere Stadt besuchen zu können?
2 Antworten
Berlin war schon cool bis zur Maueröffnung und auch noch ein paar Jahre danach.
Dass man quasi “ eingesperrt “ war hat man nicht wirklich wahrgenommen, außer wenn man denn tatsächlich raus wollte.
West Berlin war damals weitläufig und abwechslungsreich genug und ansonsten hat man sich mit den Gegebenheiten abgefunden.
Es hat sogar nach der Maueröffnung eine richtig lange Zeit gedauert, bis die W-Berliner sich dran gewöhnt hatten jetzt raus zu können und die Gelegenheit dann auch ausgiebig genutzt haben.Ich hab das im Wassersportbereich damals festgestellt und auch in Motorradfahrerkreisen.
Gibt es denn auch heute noch Leute die 80-90% ihres Lebens nur einem Teil der Stadt verbringen? Westberlin war ja darauf ausgerichtet das man alle Sachen, die in Ostberlin endeten, ersetzte, durch den Kurfürstendamm, neue Theater etc.
Westberlin genoss dank der Unterstützung Westdeutschlands und seiner Verbündeten einen relativ wohlhabenden Lebensstil . Der Westen hatte zudem Zugang zu Konsumgütern, eine florierende Wirtschaft und mehr persönliche Freiheiten. Trotz des wirtschaftlichen Wohlstands war das Leben im Schatten der Mauer nicht ohne Herausforderungen.22.10.2024