Wie war Aristoteles Meinung über den Fall vom Perserreich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat auf Sie herab geschaut und verachtet.

Was man ihm nicht verübeln kann, denn zu der Zeit glaubte er, dass sein Reich überlegener war.

Was Alexander der Große interessanterweise nicht so sah.

Alexander wollte, dass man von den Persischen Kulturen lernte.

Du darfst nicht vergessen, dass sein Freund Hermias von den Persern getötet wurde.

Hermias war König und Kommiliton bei Aristoteles an Platons Akademie. Sein Königreich befand sich in Kleinasien, und er war eine der Satrapen, die einen Aufstand gegen Perser anführte. Er wurde von Mentor, einem griechischen General, der für den persischen König arbeitete, in einen Waffenstillstand ausgetrickst, der zu Hermias Gefangenschaft und Tod durch Folter führte. Seine letzten Worte waren, dass er seine Freunde nicht verraten hatte.

Aristoteles war mit Philipp von Makedonien aufgewachsen und es ist möglich, dass der Aufstand der Satrapen von Philipp organisiert wurde, um freundliche Königreiche zu schaffen, die dazu beitragen würden, einen Strandkopf für Philipps Invasion im Persischen Reich zu errichten. Daher hatte er Aristoteles wahrscheinlich an dem Aufstand beteiligt, der zum Tod seines Freundes führte. Seine Schuldgefühle mögen ihn härter gemacht haben, als er es sonst gewesen wäre. Und das ist nicht einmal die schlimmste Art von Tod, die die persischen Könige den Menschen aus irgendeinem Grund zufügen würden.

Die Perser drangen zweimal in Griechenland ein und übernahmen die antiken griechischen Städte in der heutigen Türkei, schafften ihren Regierungsstil ab und zwangen sie, unter persischer Diktatur zu leben. Die Perser waren die langjährigen Feinde der Griechen und wurden als solche normalerweise in der Art von Sprache beschrieben, die für langfristige Feinde verwendet wurde.

Die Perser glaubten an eine strenge Hierarchie, in der einige Menschen nur von Geburt an besser waren als andere. Die Griechen, insbesondere die Athener, glaubten, dass die Menschen Hierarchien entsprechend ihren Fähigkeiten bildeten, die sie entwickeln konnten. Die beste Regierung war daher eine, an der alle Männer teilnehmen konnten.

Fairerweise muss man hier auf einen Zwiespalt aufmerksam machen:

Die Perser ließen Philosophen wie Pythagoras, Anaximander und Herclitus gedeihen. Die Griechen verurteilten Anaximander, Themistokles, Sokrates und Aristoteles zum Tode.

Also schwierig zu sagen, es gibt nicht die eine Wahrheit, sondern viele Ansichten und unvollständige Geschichten.

Ich vermute einfach, er bejubelte den Fall des persischen Reichs.