Wie wahrscheinlich ist es dass ich ohne nennenswerte Symtome bereits von Corona genesen bin, würde sich ein Bluttest lohnen?

3 Antworten

Bestätigt gibt es in Deutschland etwas über 4 millionen Fälle, also etwa jeder 20. Einwohner. Je nachdem, wie du die Dunkelziffer einschätzt, sind es dann jeder 10. oder jeder 7. oder wie du meinst.

Wenn du engen oder häufigen Kontakt zu Infizierten hattest, ist die Wahrscheinlichkeit höher, hast du Kontakte weitgehend eingeschränkt, ist sie deutlich geringer.

Wobei die Wahrscheinlichkeit natürlich auch noch dadurch geringer ist, dass wenige Infektionen wirklich symtomlos verlaufen. Viele hatten nur leichte Erkältungserscheinungen oder Unwohlsein und sind weder zum Arzt noch haben sie sich testen lassen, aber ein bisschen bemerkt haben sie schon.

YH55666
Fragesteller

mal niesen musste ich schon!

ThomasJNewton  22.09.2021, 12:07
@YH55666

Das hat erst mal nicht viel zu sagen. Wenn es einige Tage nach einem Kontakt zu einem postiv getesteten war, schon eher. Wobei Niesen nicht das typische Symptom ist.
Was soll man dazu noch sagen? Du kennst deinen Lebenswandel am besten.

YH55666
Fragesteller
@ThomasJNewton

bin unvorsichtig und will mich nicht testen und impfen lassen. Deshalb hoffe ich auf Antikörpertest der positiv ist

ThomasJNewton  22.09.2021, 12:18
@YH55666

Dann mach das! Aber ein Nachweis, dass du genesen bist, ist auch nicht ewig gültig. Und die Immunität ist weder vollständig noch hält die ewig.

Ohne Impfung ist das alles andere als unwahrscheinlich.

Einen Antikörper-Bluttest kannst du für wenig Geld als Selbstzahler in jeder Arztpraxis machen lassen.

Nun bringt dir die Information aber nichts, denn eine Sicherheit oder gar Alternative zur Impfung ist das nicht.

YH55666
Fragesteller

doch wenn ich antikörper habe dann wars das!

Den Test musst du in der Regel selbst zahlen.

Kannst zum Hausarzt gehen und fragen ob er nen Antikörper-Test macht.

Musst du entscheiden ob du das willst und ggf. zahlen magst, oder eben nicht.