Wie wahrscheinlich ist es bei einem Auslandsjahr angenommen zu werden?

2 Antworten

Wenn die Organisation das Gefühl hat, dass man reif genug ist wird man solange es Plätze gibt sehr wahrscheinlich angenommen. Das wichtigste ist halt, dass die dort wissen, dass du wirklich schon bereit dafür bist und dort gut zurecht kommst.

Ansonsten halt das richtige Alter haben und ein positives Zeugnis, dann steht dem Auslandsjahr nix im weg

Hallo Amelie268

ob du ein Auslandsjahr während der Schulzeit, also einen Schüleraustausch, machen kannst, hängt von mehreren Punkten ab:

  • deine Reife, damit du auch bei längerer Abwesenheit von zuhause zurecht kommst
  • dein Alter, das zwischen 14 und 19 Jahren liegen sollte
  • die Beurlaubung von deiner Schule
  • dein Leistungsstand in deiner Schule
  • deine Vorstellungen an den Kanada-Platz, wenn du keine zu speziellen Anforderungen hast, sollte das passen
  • die Anzahl verfügbarer Plätze im Kanada-Programm. Das sollte kein Engpass werden, da es vele gute Anbieter gibt: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen-suche/?programgroup=0&country=Kanada&dauer=0&duration=0-52
  • deine Englischkenntnisse werden bestimmt gut reichen, wenn du in Deutshland in der Schule durchschnittliche Englischnoten hast
  • dein Budget: Kanada bietet ein besonders gutes Schulsystem, die Kosten sind aber auch relativ hoch

Einen Überblick zum Schüleraustausch nach Kanada mit einem 11-Schritte Plan findst du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/kanada/

Die Detailanleitung für die Vorbereitung des Auslandsjahres in den USA findest du im AUF IN DIE WELT Online Kurs Schüleraustausch: https://www.aufindiewelt.de/kurs/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung