Wie wählt man Abiturfächer?

4 Antworten

4Fächer? Prüfungsfächer, ja. Aber die Kurse (im Abitur heißt es Kurse) musst du auch wählen. das sind deutlich mehr. Du kannst dir sozusagen deinen Stundenplan selbst gestalten, aber mach dir deswegen keinen Stress, das wird dir alles wenn es soweit ist erklärt :)

Das kommt darauf an in welchem Bundesland du lebst, welcher Unterricht an deiner Schule angeboten wird etc, generell wählt man seinen Stundenplan zusammen ( in dem möglichen Rahmen natürlich) und wählt die Fächer ab die man nicht im Abi haben will. Dann wählt man die Fächer, die deine Prüfungsfächer (hauptfächer) werden sollen. Die hat man dann viel öfter als die Nebenfächer.

wird dir noch genau erklärt, du bist nicht die/der erste und der/die letzte der/die das Abi machen muss.

Das ist nur pauschal gesagt

Du bist ja auch zuvor lange zur Schule gegangen und hast schon eine gewisse Ahnung, wie der Unterricht in welchen Fächern aussieht. Ich würde nach eigenen Interessen und Vorlieben wählen, natürlich auch schauen, welcher Lehrer den Kurs gibt. So hab ich es auch gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast einen SEK II-Beratungslehrer / Oberstufen-Koordinator, dessen PFLICHT es ist, dir in derlei Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung