Wie viele Zeugnisse für Studiumbewerbung?

1 Antwort

Die Bewerbung um Studienplätze ist in der Regel ein rein bürokratischer Akt. Es geht dabei nicht darum, Menschen zu überzeugen. Was zählt, ist, dass du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst. Und das ist nun mal das abschließend bestandene Abitur, nicht ein Halbjahreszeugnis aus der Oberstufe. Deshalb liegen die Bewerbungsfristen der Unis in der Regel so, dass man die Bewerbung problemlos nach Erhalt des Abis abschicken kann.

Anders sieht es maximal an einigen (Fach-)Hochschulen aus, die dann doch wieder "individuellere" Bewerbungsverfahren nutzen. Allerdings benötigt man auch für diese die Zulassungsvoraussetzungen fürs Studium - die Hochschulreife! Ohne die geht auch dort nichts. Somit würde es mich auch da wundern, wenn dort die Bewerbungsfristen nicht auf das Schuljahresende angepasst sind...