Wie viele Wasserstoffbrücken kann C3H6O eingehen?

2 Antworten

Selbst kann es keine Ausbilden, da man keinen stark polarisierten Wasserstoff vorliegen hat.

Hi,

Das O hat freie Elektronenpaare und die Bindung zu C ist deutlich polar. Warum also keine Wasserstoffbrücken?

Außerdem ist dieses organische Molekül sogar gut in Wasser löslich. Ein weiterer deutlicher Hinweis..... ;-)

m.f.G.

anwesende

osion
Fragesteller

Soweit ich gelernt habe, muss die Kombination H und N,F,O herrschen um eine Brücke einzugehen.

anwesende  23.11.2020, 10:22
@osion

Hi,

Ich glaube, ich hatte dich falsch verstanden. Propanal alleine kann mit sich selber keine Wasserstoffbrücken eingehen (nur Dipol Wechselwirkungen). Mit Wasser gemischt bilden sich Wasserstoffbrücken, weil das H im H2O an N,F,O gebunden ist (da hast du völlig recht) und die C=O Bindung polar ist.

Also kurz: Propenal bildet untereinander keine Wasserstoffbrücken. Nur in Wasser gelöst bilden sich welche, weil dort das H an N,F, oder O gebunden ist.

m.f.G.

anwesende