Wie viele Wahlprogramme habt ihr gelesen, bevor ihr euch für eine Partei entschieden habt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

andere Faktoren 50%
alle der großen Patein 19%
2 13%
5 13%
3 6%
1 0%
4 0%
Neuron123  07.01.2024, 16:23

Wo ist die 0? Die ist wohl für 90% der Menschen die häufigste Wahl

Hannaufen
Fragesteller

"Andere Faktoren" wäre irgendwie die 0. Anhand irgendwas muss man sich ja entscheiden-oder setzten einige einfach mit verbundenen Augen ihr Kreuz?

9 Antworten

Wie viele Wahlprogramme habt ihr gelesen,

Wieviele Versprechungen im Web hast du gelesen?

Nimm das wörtlich: Ver-Sprechen: Man spricht falsch.

Ich war mal für die Grünlinge: „Raus aus der NATO, rein ins Vergnügen“.

Nun sind das aktive Kriegstreiber.

Politik interessiert mich, aber nicht die Politik-Darsteller, die nach US-Kommandos tanzen. Und - so scheint es - das ist Pflicht in einem besetzten Land. Die AfD hat möglicherweise andere Ideen. Klar, dass sie verboten wird.

Wir brauchen Freundschaft mit unseren Nachbarn und keine verordnete Feindschaft.

Und nein, ich habe mich (noch) nicht mit der AfD befasst, war bisher Nichtwähler. Habe meine Stimme nicht abgegeben, sondern kann sie erheben, wenn nötig.

andere Faktoren

Wahlprogramme sind für mich nicht der ausschlaggebende Faktor denn wenn man das man rückschauen analysiert, werden Wahlprogramme sowieso nicht 1 zu 1 umgesetzt, da kommt doch die Realität in die Quere. Wichtiger ist für mich zu schauen was eine Partei in der Vergangenheit gemacht hat und sich auch insgesamt die Persönlichkeiten und Parteikultur anzuschauen. Daher kommt für mich zum Beispiel auch eine Partei wie die AfD nicht in Frage, egal was sie in ihrem Wahlpogramm schreiben.

andere Faktoren

Das Wahlprogramm interessiert mich mittlerweile nur noch sekundär, da eine Partei sowieso nicht regieren wird, sondern mindestens 2 oder 3.

Fur mich ist die Kanzlerfrage und die Ideale für die der jeweilige Kanzler Kandidat/in steht mittlerweile viel, viel wichtiger, da dieses die Politik viel mehr beeinflusst, wie irgendwelche tollen Schriftstücke.

alle der großen Patein

habe versucht alle zu lesen, aber überall nicht immer sehr konkret

Woher ich das weiß:Recherche

Also ich habe das der CDU und das der AfD gelesen und mich dann für die AfD entschieden.

Außerdem habe ich nicht das Parteiprogramm, sondern das Grundsatzprogramm gelesen.

Wenn hier Leute schreiben, sie hätten ein Parteiprogramm wirklich gelesen, dann glaube ich den Allerwenigsten.
Das Parteiprogramm der SPD hat über 200 Seiten, dass der CDU ca. 180 Seiten und das der AfD ca. 170 Seiten.

Die Grundsatzprogramme haben alle circa 10 Seiten und die habe ich gelesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr politisch interessiert.