Wie viele Vocabeln darf ein Lehrer aufgeben

14 Antworten

Ich kann mich gut erinnern: immer, wenn wir eine neue Lektion angefangen haben, hieß es Vokabeln lernen, alle, denn sonst kommt man ja nicht weiter.... An dem Tag hat der Lehrer die Vokabeln erklärt, oder wir haben sie erarbeitet, dabei lernt man auch schon was, und zur nächsten Stunde musste man die können.

Bis 100 Vokabeln sind zumutbar und durchaus angemessen.

PC aus und lernen !

tobbbe93
Fragesteller

ja wir haben meistens 120 dass ist ja ok, aber hab von jemand 400 gehört und dass glaube ich nicht :D welcher Lehrer lässt an einem Tag so viele Wörter lernen.

Kommt auf die Klassenstufe an und ob die Wörter vorher schon mal gebraucht wurden. Wenn sie laufend im Unterricht vorkamen mehr, als wenn sie neu sind. Generell gilt, dass erwartet werden kann, dass der Schüler auch täglich mitarbeiten und wiederholen kann.

Wenn du nicht mehr Grundschule bist, dann soviel Vokabeln, wie durchschnittlich in 1 Stunde bis 1,5 Stunden gelernt werden können. Wenn es bekannte Wörter sind, sind das natürlich mehr als bei unbekannten.

Deinem Lehrer sind keine Grenzen gesetzt, das ist allein seine Entscheidung. Kannst du nichts dagegen machen; es sei denn es wird zu krass, dann könnte man ihn in die Psychatrie einweisen lassen. So ab 1 Mio. Vokabeln täglich aufwärts.

Kommt auf die Schulform an. Unser Nachbarskind musste bereits in der sechsten Klasse bis zu 50 Vokabeln in der Woche lernen.