Wie viele Tasten hat ein Klavier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.musicnstuff.de/keys/article/eine-welt-der-klaenge.html

Warum hat ein Klavier 88 Tasten?

Ein normales Klavier verfügt heute meist über 88 Tasten, was 7 ¼ Oktaven beziehungsweise den Tonhöhen A2 bis c5 entspricht. Einige größere Konzertflügel sind allerdings mit vollen 8 Oktaven ausgestattet (97 Tasten). Noch zur Zeit Mozarts betrug der Tonumfang der meisten Tasteninstrumente lediglich 5 Oktaven (61 Tasten). Dass im Laufe der Zeit weitere Tasten hinzukamen, ist vor allem auf einen erweiterten Einsatzbereich des Klaviers als Solo-, Begleit- und Ensemble-Instrument zurückzuführen. In der Praxis ist hierfür mit fast 8 Oktaven ein Großteil des musikalisch relevanten Spektrums abgedeckt (der menschliche Hörbereich umfasst etwa 10 Oktaven). Dass es nun meist genau 88 Tasten sind, ist letztlich bloß eine Konvention.

annonymus702  10.06.2021, 07:15

Nicht einige Konzertflügel, sondern nur der Bösendorfer Imperial hat 97 Tasten

Hallo,

das mir nächste Klavier hat 85 Tasten. Andere haben mehr Tasten, wiederum andere auch weniger. 88 Tasten sind heutzutage recht verbreitet. Aber man kann auch 97 Tasten bekommen.

Es sind 88 bei einem normalen standardmäßigem Klavier

Woher ich das weiß:Hobby