Wie viele Tage darf man schulfrei haben beim Opferfest in NRW Realschule?

10 Antworten

Die Tage, für die es in NRW schulfrei gibt, werden bereits im Vorfeld festgelegt. Hierfür gibt es meines Wissens nach gar kein schulfrei!

So frei haben geht nicht. Vielleicht kannst du dich aber für einen Tag beurlauben lassen, wenn das so wichtig ist.

keri771
Fragesteller

Ok danke :-)

Wenn sich da in den letzten Jahren nichts geändert hat, dann darfst du genau 1 Tag deswegen fehlen, allerdings nicht "einfach so", sondern nur mit schriftlicher "Abwesenheitsmeldung" (von den Eltern oder, falls du schon volljährig bist, von dir selbst), weil es eben kein offizieller Feiertag ist und du beurlaubt werden musst.

Als ich noch zur Schule ging (2008, auch NRW) ist jedenfalls mal ein Klassenkamerad von mir einfach 3 Tage zu Hause geblieben deswegen, weil er meinte, das seien bei ihm ja Feiertage, und hat diese Tage nachher dann aber als unentschuldigte Fehltage angerechnet bekommen (und irgendwie ne "Verwarnung" oder sowas, kA, ist bisl her), weil er das eben nicht gemeldet hatte und selbst mit Meldung nur max 1 Tag erlaubt gewesen wäre.

Hallo keri771,

das Opferfest war am Montag. Dafür konnten die Eltern vorher schriftlich eine Beurlaubung beantragen.

Wenn man damit allerdings erst jetzt kommt, ist man auf die Großzügigkeit des Schulleiters angewiesen.

Der zweite Tag ist auf jeden Fall unentschuldigt. Am Dienstag war kein Opferfest mehr.

Diese Frage solltest du noch einmal direkt in deiner Schule stellen, denn es gibt dafür keine absoluten Regeln. - Schließlich leben wir in einem christlichen Land mit christlichen Feiertagen.

Und es ist in die Entscheidungsfreiheit von einzelnen Bundesländern und Schultypen gestellt, ob sie Schülern aus anderen Kulturen und Religionen individuell auch "Freitage" bzw. -zeiten für deren kulturelle Feiertage einräumen wollen.

Einfach mal so "nicht hingehen" wie du es bereits getan hast, das geht gar nicht! Man wird dich hoffentlich und zurecht in deiner Schule zur Verantwortung ziehen, damit du es beim nächsten Mal besser weißt.