Wie viele Stunden muss ich machen damit ich Spanisch gut kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Englisch ist im Vergleich zu Spanisch eine äußerst simple Sprache. Wenn du gut Spanisch kannst, hast du dann auch Grammatiken zu lernen, die ziemlich schwer sind. Spanisch wird im Verlauf deutlich schwerer.

Geh mal von 150 Stunden aus.

Gamer298
Fragesteller

Danke für die Antwort

Bei Sprachbegabung und schneller Auffassungsgabe stellt sich in der Regel sehr schnell eine hohe Progression ein. Da du den Sprachlehrer primär für die Erklärung grammatikalischer Sachverhalte und die Umsetzung der Kenntnisse in Gesprächssituationen brauchst, hängt dein Fortschritt beim Spracherwerb auch ganz entscheidend davon ab, wie intensiv du eigenständig Vokabeln lernst und neue grammatische Phänomene übst. Bei hoher Motivation und einer kontinuierlichen, konzentrierten Arbeit wirst du sehr schnell große Fortschritte feststellen. Förderlich ist sicherlich auch, wenn du Filme auf Spanisch (mit Untertiteln) schaust und leichte Bücher liest.

relativ gut Spanisch: So um die 150 Stunden. Aber nur dann, wenn du auch außerhalb der Unterrichtsstunden gut und viel und regelmäßig lernst.

Gamer298
Fragesteller

Das würde aber sehr viel Geld kosten, kann man spanisch auch billiger erlernen?

Was ist "gut" für Dich?

Ausreichend für die wichtigsten Dinge im Urlaub? Da reicht mir ein gutes Wörterbuch und die Lateinreste aus der Gymi-Zeit (ewig her). Du willst einfache Unterhaltungen führen? Schon schwerer.

Du willst (komplexe) Literatur lesen? Auf Spanisch studieren? Nicht als Ausländer erkannt werden? Da lernst Du Jahre. Und selbst dann ist es möglich, dass Du dieses Niveau nie erreichst.

Das hängt ganz davon ab wie viel Mühe und Zeit du in das ganze steckst bzw. stecken kannst.

Mir fällt Englisch ebenso leicht aber das liegt auch daran dass fast sämtliche Medien die ich benutze auf Englisch sind. Bei Spanisch habe ich diesen Vorteil nicht und dann festigen sich die 3-4 Stunden Unterricht in der Woche einfach nicht so gut wie in Englisch.