Wie viele Steine umringen den Saturn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ettliche Millionen bis Milliarden.

Der Saturn hat ca. 100 größere Monde und sein Ring besteht aus Steinen, großen Steinen (so in Hausgröße) bis zu kleinen Steinen (Tennisballgröße) und ganz kleinen Steinen (bis zur Größe von Staubkörnern). Und gerade von diesen kleinsten Steinchen gibt es eben sehr viele.

Deine Fragen über die Anzahl von topologischen Eigenschaften von astronomischen Objekten oder deren Anzahl an umgebendem Material ist nicht zielführend.

Wieso nicht? Was du hier als "Stein" betitelst, ist einfach viel, viel zu grob. Der Saturn wird von Materialbrocken umgeben, die so groß sind, wie ein Sandkorn(Und noch kleiner) bis hin zu Formationen, die einige Meter Durchmesser haben. Und wie soll man diese zählen, gerade die kleinen Körner? und sind das "Steine"?.

In der Astronomie spielt das (genaue) "wieviel" eine eher untergeordnete Rolle. Wichtig wäre: Wie massereich sind die Ringe? Denn das kann man berechnen! Und die Antwort wäre, dass alle Ringe zusammen 30 billiarden Tonnen wiegen.