Wann seh ich den Saturn wie viel Uhr?

4 Antworten

Hallo Caner6161,

der Saturn steht im Moment sehr nahe an der Sonne und ist deshalb unbeobachtbar. Wenn überhaupt, dann solltest Du es nach Sonnenuntergang (!) Richtung Westen versuchen. Da steht der Saturn noch sehr tief am Himmel. Er geht im Moment kurz nach 18:00 unter und ist etwa bis 17:30 im Teleskop zu erspähen. Danach dürfte er im Horizontdunst schlecht zu sehen sein.

Auf keinen Fall mit dem Teleskop in die Richtung der Sonne gucken, bevor diese untergegangen ist... das ist seeeehr gefährlich, ok?

https://www.heavens-above.com/PlanetSummary.aspx?lat=0&lng=0&loc=Unspecified&alt=0&tz=UCT

Bessere Bedingungen wirst Du bei Saturn im Sommer haben. Bei den anderen Planeten auch.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Caner6161
Fragesteller

Danke

Saturn momentan Aufgang etwa 10 Uhr, Untergang etwa 18.30 Uhr...