Wie viele Sprachen werden in Argentinien gesprochen und welche?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus wikipedia :

Alleinige Amtssprache ist in Argentinien Spanisch. Daneben gibt es eine Reihe von mehr oder weniger verbreiteten Minderheitensprachen, die von der indianischen Bevölkerung gesprochen werden. Die verbreitetsten darunter sind das Quechua (in zwei lokalen Varianten) und das Guaraní, in manchen Gegenden wird auch noch Mapudungun gesprochen. Am höchsten ist die Sprecherzahl von autochthonen Sprachen bei den Indianergruppen im Chaco, den Wichi, Pilagá und Toba, bei denen mehr als die Hälfte noch ihre angestammte Sprache versteht. Bei anderen Gruppen wie den Kolla und Mapuche ist diese Zahl weit geringer.[11]

Die argentinische Aussprache des Spanischen unterscheidet sich deutlich von der in Spanien und auch von der in anderen lateinamerikanischen Ländern üblichen. Der Buchstabe ll wird wie das deutsche sch oder wie das französische j ausgesprochen, ebenso der Buchstabe y zwischen Vokalen und ein konsonantisches y am Wortbeginn; dieses Phänomen wird als Yeísmo bezeichnet. Der Buchstabe z wird immer wie ein stimmloses s ausgesprochen, das gleiche trifft auf das c vor e und i zu, dies nennt man Seseo. Des Weiteren herrscht in Argentinien der Voseo vor, d. h. anstatt des Personalpronomens für die 2. Person Singular wird vos verwendet. Die Verben werden dabei anders konjugiert (im Präsens immer endbetont und mit abweichenden Imperativformen). Weiterhin wird die 2. Person Plural vosotros auch in informeller Sprache durch die 3. Person Plural ustedes ersetzt, die im europäischen Spanisch nur die Höflichkeitsform ist. Darüber hinaus gibt es eine Reihe lexikalischer Abweichungen.

Während ein Großteil der Nachfahren italienischer Einwanderer in Argentinien die Sprache ihrer Vorfahren aufgegeben hat, wird von den Nachfahren der deutschsprachigen und englischsprachigen Einwanderer teilweise noch die Sprache ihrer Vorfahren gepflegt. So gibt es Stadtviertel im Großraum Buenos Aires, wo man noch sehr viel Deutsch hört. In der Provinz Córdoba gibt es eine relativ große Kolonie von Überlebenden des Kriegsschiffs Graf Spee aus dem Zweiten Weltkrieg, die sich in Villa General Belgrano ansiedelte, wo heute noch teilweise Deutsch gesprochen wird.

Siehe auch: Río-de-la-Plata-Spanisch, Belgranodeutsch, Cocoliche

NoLimitx3  25.04.2015, 08:12

Gut erklärt! Hätte es nicht besser machen können :) Viva España ;)

Ich bin selber aragentinier und in Argentinien spricht man ein spanischen Dialekt. Es exestieren zwei um genau zu sein. Was viele nicht wissen ist das Italienisch sehr häufig gesprochen wird bzw es jeder versteht und au kann. Das ist wegen Anerigo Vespucci so, ohne ihm gäbe es kein Argentinien wie wir es heute kenne. So kam die Italienische Sprache auch. Was ihr sagt ist FAKE! Deutsch kann fast niemand, wirklich niemand nur ein paar in Buenos Aires. Also MERKEN : ITALIENISCH&SPANISCH SIND DIE GESPROCHENEN SPRACHEN!!!!!!!!

ICH KOMM AUS ARGENTINIEN

AngeloJunior  05.10.2021, 15:05

Ich bin selbst Argentinier und Italiener und stimme dir zu. Italienisch ist richtig krass verbreitet in Argentinien, aber auch in Uruguay.

http://www.argentina.gov.ar/argentina/portal/paginas.dhtml?pagina=235

Vier,

Argentinisch (Spanisch), Araukanisch (Südwest Argentinien), Ketchua (Nord Argentinien) und Guaraní Nordost Argentinien an der Grenze zu Paraguay. Sehr viele Argentinier in der Provinz Buenos Aires sprechen auch noch Italienisch.

Staatssprache ist in ganz Argentinien Español.

Spanisch, aber finde dieses Spanisch eh am coolsten. Eine Freundin von mir spricht sie.

in argentinien wird spanisch gesprochen. allerdings mit kleinen grammatikalischen ausnahmeregeln gegenüber dem kastilischen spanisch