Wie viele Schüler sind in Harrys Klasse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es wohl viele Diskussionen...vor allem in den Filmen sieht man eher nicht alle auf einmal...

Je 5 Jungen und Mädchen wären ca. 10 Schüler pro Haus und Jahr, also 40 im Jahrgang. Zumindest hat sich Rowling für 40 Mitschüler inkl. Harry komplette HintergrundInfos ausgedacht, auf die sie während der ganzen Reihe immer zurückgegriffen hat! Aber in den UnterrichtsSzenen sieht man eher nur 20. Mal 7 Jahrgänge wären es 280 Schüler. Theoretisch würde das passen, wenn immer zwei Häuser zusammen ein Fach haben. Beim Essen in der Halle sind am LehrerTisch auch nur wenige Lehrer. Bei 7 Jahrgängen, a 2 Kursen gleichzeitig müssten es mindestens 14 sein, besser ein paar mehr.

ps: Laut JK Rowling sollen es allerdings viel mehr sein, über 1000. Aber die haben nicht alle Namen, spielen keine Rolle und sind nie zu sehen. Die Räume müssten sonst voller sein bei 40er Klassen, ü130 pro Jahrgang UND man würde auch nicht mit einem Lehrer pro Fach hinkommen. An normalen Schulen gibt es meist auch mehr als einen Deutsch/Mathe/Englisch-Lehrer, wenn man nicht gerade an einer KleinstSchule mit einer Klasse pro Jahrgang ist!

https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Sch%C3%BClerzahl