Wie viele Schnittpunkte kann man mit vier Geraden höchstens erhalten?

2 Antworten

Gehe schrittweise vor:

  • Eine Gerade wird von drei anderen gekreuzt. 3 Schnittpunkte, mehr geht nicht.
  • Die zweite Gerade kreuzt die erste, aber die anderen beiden Geraden laufen in einem Winkel auf sie zu und schneiden sie. 2 Schnittpunkte, mehr geht auch hier nicht.
  • Die dritte Gerade läuft mit der vierten in einem Winkel auf die zweite Gerade zu, die Winkel der dritten und vierten Gerade sind unterschiedlich, so schneiden sie sich. 1 Schnittpunkt.

Damit ergeben sich immer 6 Schnittpunkte (im euklidischen Raum).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einfach herum probieren - du wirst sehen: mehr als 6 ist unmöglich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe