Wie viele Schlittenhunde spannt man max. vor einen Schlitten?

2 Antworten

Das kommt auf viele verschiedene Faktoren an.

Bist du z.B. in der Polarnacht unterwegs, ist das Problem u.U., dass du die vorderen Hunde nicht mehr sehen kannst. Da nutzt das Rufen dann nur noch bedingt.

Auch die Anspannungsart spielt eine Rolle. Wenn du im Fächer fährst, sind 6 Hunde nebeneinander das Maximum. Im Tandem hast du in der Regel 2-3 Hunde. Und im Doppelgespann kann es durchaus bis zu 20 Hunden hochgehen, wenn es weite Strecken oder viel Gepäck zu bewältigen gilt. Und du kannst ja auch Anspannungsarten kombinieren, wenn das Gelände es zulässt. Mit einem Fächer kriegst du auf einem durchschnittlichen Waldweg schnell ein Problem.

Das Rufen allein ist also nicht das Thema :).

max. mal 20 trauen sich die profis zu.

sachkundige hilfe findest hier "Deutscher Club fuer nordische Hunde" , ruf da bie der Geschaeftsstelle an und lasse dich von den Profis beraten -ds muss trainiert warden, sonst wird es ein disaster mit verletzten menschen und hunden!!!