Wie viele Schlittenhunde spannt man max. vor einen Schlitten?

4 Antworten

Das kommt auf viele verschiedene Faktoren an.

Bist du z.B. in der Polarnacht unterwegs, ist das Problem u.U., dass du die vorderen Hunde nicht mehr sehen kannst. Da nutzt das Rufen dann nur noch bedingt.

Auch die Anspannungsart spielt eine Rolle. Wenn du im Fächer fährst, sind 6 Hunde nebeneinander das Maximum. Im Tandem hast du in der Regel 2-3 Hunde. Und im Doppelgespann kann es durchaus bis zu 20 Hunden hochgehen, wenn es weite Strecken oder viel Gepäck zu bewältigen gilt. Und du kannst ja auch Anspannungsarten kombinieren, wenn das Gelände es zulässt. Mit einem Fächer kriegst du auf einem durchschnittlichen Waldweg schnell ein Problem.

Das Rufen allein ist also nicht das Thema :).

max. mal 20 trauen sich die profis zu.

sachkundige hilfe findest hier "Deutscher Club fuer nordische Hunde" , ruf da bie der Geschaeftsstelle an und lasse dich von den Profis beraten -ds muss trainiert warden, sonst wird es ein disaster mit verletzten menschen und hunden!!!

18 hunde kommt mir schon einwenig viel vor...

Stell dir das mal in einer kurve vor o.O

Ich finde so 10 reichen.. aber ich bin auch erst 1 mal mit so was gefahren..

das "problem" is, dass in unserer nachbarschaft viele leute schlittenhunde haben (Fast wie eine kolonie ;D) und viele von denen arbeiten und ich deswegen mit denen powern gehe (lange ausfahrten, wohne aufm land). gesamt wären es aber 27 Hunde, aber ich hab mich halt noch nich getraut es auszu probieren. sie sind alle gut erzogen und hören auch.

0
@sebruba

Selbst im Profibereich werden nicht mehr als 20 Hunde gefahren. Das könnte leicht ein Kamikaze-Unternehmen werden.

3

Yukon Men - welche Hunderasse sind die Schlittenhunde?

Frage steht oben. Bilder stehen unten.

Danke

...zur Frage

Ich m\18 suche ein Geburtstagsgeschenk für einen sehr guten Kumpel. Max 70€ //kumpel wird 18

Siehe oben aber bitte nichts mit gutscheinen

...zur Frage

J. K9 ein gutes zuggeschirr?

Hallo wir haben eine ziemlich kräftige Bernersennen Hündin und wir machen gerne zugsport wir sind noch am Anfang so dass sie einen Reifen oder den leeren schlitten hinter sich herziehen kann.

Sie ist auch gut bemuskelt :)

Meine Frage wäre jetzt wir haben momentan ein Julius K9 Geschirr,

ist das ein gutes Zuggeschirr oder soll ich lieber nach einem anderen schauen ich möchte ja nicht dass es irgendwelche Probleme gibt.

...zur Frage

Mieter über mir trampelt sehr laut auf den Boden und stellt immer irgendwelche Sachen auf dem Boden, extrem laut, ich hab ihn freundlich gefragt ob er ruhiger.?

...ob er ruhiger sein kann, leider ohne Erfolg.

Dann habe ich 2x die Hausverwaltung angerufen, wieder ohne Erfolg.

Und heute(Sonntag) trampelt er schon den ganzen Tag.

Was soll ich tun, die Polizei rufen?

...zur Frage

Haben 18 Fehltage in einem Jahr während der Ausbildung Konsequenzen?

Hey,

ich war dieses Jahr jetzt 18 Tage Krank mit Entschuldigung. Ich mein ich will eh nicht übernommen werden von der Firma, weil ich danach weiter Schule mach. Haben die Tage irgendwelche Folgen für mich? Ist das sehr viel?

...zur Frage

Paypal u 18 Konsequenzen?

Ich habe vor mir ein Paypal Konto einzurichten, Ich besitze ein Giro Konto und bin 16 Jahre alt.

Laut Paypal darf ich mir kein Konto anlegen.

Was sind die Konsequenzen wenn ich das doch tuhe ? (Außer sperre Löschung)

Ich bitte auf unnötige Kommentare zu verzichten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?