Wie viele Oktaven gibt es?

3 Antworten

Die Antwort ist nicht ganz einfach, denn es gibt keine definierte Unter- oder Obergrenze. Ich verstehe die Frage so: In welchem Bereich können Menschen singen, also Musik machen. Nicht: In welchem Bereich können Menschen irgendwie irgendwelche Töne hervorbringen.

Ein sehr tiefer Bass kann einige Töne in der Kontraoktave singen, etwa bis BB oder AA. Ich kenne einen Russen, der hat diese Töne. Wahrscheinlich gibt es Ausnahmetalente, die noch tiefere Töne hervorbringen, aber mit künstlerischem Singen dürfte das dann nichts mehr zu tun haben.
Mit der Obergrenze mache ich es mir einfach, da nehme ich den höchsten Ton der Arie der Königin der Nacht aus Mozarts Zauberflöte. Das ist f3, das ist für Sopranistinnen der Maßstab. Auch da gibt es Sängerinnen, die irgendwie höhere Töne produzieren können, aber auch hier stellt sich die Frage, ob da noch von Musik machen die Rede ist. Schon das f3 aus der Zauberflöte singt mache professionelle Sopranistin eher sicher als wirklich schön.

Damit sind wir bei einem Umfang von AA bis f3, also knapp fünf Oktaven.

StruckByLight
Fragesteller

Vielen Dank, so habe ich es gemeint ... Ich wusste nicht wie ich es "zählen" kann, da ich mich überhaupt nicht mit Musik auskenne und gar nicht weiß wie Oktaven "aufgebaut" sind

Ein guter Sänger kann über 3 Oktaven singen. Vielleicht auch noch über ein paar Töne zusätzlich mehr.

Ich denke, dass es 8 sind, d.h. dann ebene auch der Name Oktaven