Ist es schwirig Oktaven zu singen?

5 Antworten

Mit einiger Übung klappt das recht gut. Wer musikalisch ist, kann das in 4 Wochen lernen und nach ½ Jahr sitzt es dann richtig. War zumindest für mich nicht schwierig.

Für ungeübte Laien sind Oktavsprünge schwer singbar. Mit ein wenig Übung ist das aber, wenn der Sprung nicht zu weit nach oben geht, gut machbar.

Deswegen ist zum Beispiel selbst ein einfaches Stück wie ,,Guten Abend, gut Nacht" für Laien schwer zu singen (e' -> e"). Oder wenn du an Happy Birthday denkst:

Happy birthday to you,

happy birthday to you,

happy birthday, happy birthday,

happy birthday to you.

An der fetten Stelle gibt es auch einen Oktavsprung. Weil der meist nicht sauber getroffen wird, wechseln viele der Gratulanten an dieser Stelle in eine andere Tonart. Kommen viele Sänger zusammen, wird es ganz schief, weil jeder die Oktave in ein anderes Intervall ,,interpretiert" hat und nun in verschiedenen Tonarten fröhlich weitergesungen wird.

Ja.

Also einen Ton zu singen und dann die Oktave darüber zu treffen ist mittelmäßig schwierig.

Oktavsprünge gelten als "nicht sanglich" und sind allgemein zwar in Vokalmusik nicht selten, vor allem in Bassparts, aber kaum hintereinander gereiht anzutreffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Für mich nicht aber ich singe sehr lange als Hobby habe nur Probleme bei sehr sehr Töne...

Üben muss ich auch beim neuen Song!

Somewhere over the rainbow....

Sing es von morgens bis abends in allen Tonarten .

Es macht gute Laune und Oktavsprünge lernst du auch .

Lunameele  21.08.2022, 13:45

Cool von dir kann man was lernen