Wie viele Noten macht eine 6 runter?

3 Antworten

Das kommt auf die Gewichtung an. Wenn beide Noten gleich gewertet würden, hättest Du einen Durchschnitt von 4,5. Das ist mathematisch eine 5. Da die 3 ein Minus hat, verfestigt sich die 5. wäre es ein Plus, könnte man über eine 4 nachdenken.

  • 3 + 6 = 9
  • 9 : 2 = 4,5 (die 2 entspricht der Anzahl der Noten)

Ich kenne aber die Intensionen des Lehrers nicht. Der hat einen Ermessenspielraum. Ist er Dir wohl gesonnen, gibt er Dir möglicherweise doch eine 4.

Gruß Matti

3,25 + 6,0 = 9,25

9,25 : 2 = ca 4,6

Aufm Zeugnis ist es also eine 5. Sport ist aber sowieso nicht versetzungsrelevant

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin 🤷🏼‍♀️

Kommt drauf an wie dein Lehrer bewertet. Hätte jz gesagt 4-/5 vllt. Kommt auch drauf an wie gut du mit machst meistens.