Wie viele Noten (innerhalb der Notenlehre) gibt es insgesamt? Kann jedes Instrument alle spielen?

2 Antworten

Die Frage ist (leider) nicht mit einer einfachen Zahl zu beantworten! Wie schon anderen Orts erwähnt, liegt der akustische Wahrnehmungsbereich für uns Menschen etwa im Bereich von 20Hz bis 20kHz (je nach Alter und Gesundheit des Ohres). Wie viele Noten (eigentlich festgelegte Tonhöhen) sich aus diesem Spektrum ergeben, hängt vom musikalischen System (Skala) ab, in dem ich mich bewege. Die wohltemperierte Skala unserer westlichen Welt, die mit 12 (Halb-)Tönen pro Oktave (Frequenzverdopplung) auskommt, und die wir in der Regel gewohnt sind zu hören, ist ja nur eine von tatsächlich praktisch unendlich vielen Möglichkeiten, das Frequenzspektrum in Tonschritte zu unterteilen. So gibt es z. B. auch Musikkompositionen, die mit Vierteltönen arbeiten. In Blues- und Jazzmusik sind oft Töne zu hören, die nicht klar wohltemperiert definiert sind... Arabische, indische, japanische, chinesische, mongolische,... Skalen beinhalten Töne (und ermöglichen damit auch Melodien), die unseren Hörgewohnheiten so gar nicht entsprechen - das sind aber natürlich deswegen keine "falschen" Töne, sondern einfach ungewohnt...
"Noten" sind eigentlich lediglich die niedergeschriebenen (not-ierten) Töne; wobei auch hier zu sagen ist, dass "unser" 5-Linien-System nur eines von vielen Systemen ist, wie Musik notiert werden kann und manche Art von Musik kann mit den üblichen Noten gar nicht ge-(be-)schrieben werden.

Nicht jedes Instrument kann alle spielen. Die haben nur eine gewisse "Bandbreite".

Dankesehr, aber ich brauche leider ganz genaue Angaben, tschüss

0

Frage für Musiktheoretiker: Welche Tonleiter passt zu den Akkorden?

Wenn ich die Akkorde Cadd9 und Cm11 mittels Kapodaster am 5. Bund spiele, welche Tonleiter passt dann zu den Akkorden bzw. zu einem Akkord? Bin wirklich 'ne Null in Musiktheorie und hoffe, dass ihr mir behilflich sein könnt! Danke für alle Antworten! :)

...zur Frage

Instrument lernen auch wenn man keine Ahnung von Noten hat? Geht das?

Hallo Community, ich (15 Jahre) habe da mal eine Frage: Also ich würde mich gerne bei einer Musikschule in meiner Nähe anmelden, um da ein Instrument zu lernen. (Müsste mich dann noch zwischen Gitarre und Klavier entscheiden) Mein Problem ist aber: Ich habe leider kein Händchen für Noten. Ich würde für ein Instrument alles geben, das alles zu lernen und hinzukriegen. Es wäre ein Ansporn für mich, dieses mit den Noten hinzukriegen.

Kann ich trotzdem ein Instrument erlernen? Hätte ich eine Chance? Würde ich es dort lernen, Noten zu lesen, zu spielen usw.?

LG und vielen Dank!

...zur Frage

Notenlehre

Wir schreiben eine Prüfung, über die Noten vom tiefen G bis zu hohen C. Ich kann mir diese Noten einfach nicht merken wo sie stehen. Gibt es vielleicht eine Eselsbrücke oder so ????????????????????????????? Bitte helft mir sonst schreib ich einen 1ner

...zur Frage

Hallo zusammen, ich würde liebend gerne Banjo spielen können, kann aber weder Noten lesen, noch spiele ich irgendein Instrument. Kann ich es ohne Noten lernen?

...zur Frage

Enthält ein normaler übermäßiger Akkord immer eine große Terz?

Warum also gibt es nicht einen übermäßigen Akkord in Dur und Moll z.B.?

...zur Frage

instrument ohne noten

hi ich habe mir sekber schlagzeug und keyboard spiellen beigebracht, jetzt wurde ich in die schulband damit gewählt... das problem dabei ist dass ich auch schwere stücke ganz leicht spielen kann-aber ohne noten... ich kann einfach keine noten llesen und das auf ein instrument anwenden. hat einer von euch eine ahnung welche instrumente man noch spielen kann ohne noten? würde gern noch mehr spielen können... danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?