Wie viele mückenstiche sind gefährlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das habe ich aus einem Beitrag im Internet entnomen:

Mücken spritzen doch kein Gift, sondern nehmen dein Blut!
Aber sekulieren wir mal ein wenig ;)
"...In 90 Sekunden saugt die Mücke nun eine Blutmenge vom Zwei- bis Dreifachen ihres Körpergewichts. Und Abflug! Mit der schweren Ladung kann sie sich kaum in der Luft halten..."
"...Stechmücken wiegen nur etwa 2 bis 2,5 mg..."
Also kann eine Mücke pro Stich 4mg - 7,5mg Blut entnehmen.
Ein Mensch hat "...ca. 5 bis 6 l Blut..."
Ein Mensch hat also 5.000.000 - 6.000.000mg Blut
(wenn man mit den Eigenschaften von Wasser rechnet, also 1Liter Blut entspricht 1Kilogramm...)
Das wären dann also 666.666 - 1.500.000 Stiche, bis der Mensch Blutleer, also garantiert Tot ist!
Aber man stirbt schon bei geríngeren Blutentnahmen.
"...Ein Blutverlust von 20% (ca. 1 L) wird noch gut kompensiert, während ein Blutverlust von ca. 50% ohne Therapie fast immer tödlich ist..."
Also bereits ab 2,5 bis 3l Blutverlust wirds tödlich!
Das wären dann also 333.333 - 750.000 Stiche!
Mal ganz davon abgesehen, dass es relativ unwahrscheinlich ist, das einem soviele Mücken stechen, stirbt man wahrscheinlich eher an einem Herzinfakt hervorgerufen durch den Schock und die aufsteigende Panik ;)

Ungefähr bei über 500 Mücken glaube ich die glaube ich gleichzeitig stechen müssen !

NIcht gefährlich, außer wenn Du kratzt und sich die Stiche entzünden. Die Stechmücken haben kein Gift im eigentlichen Sinne. Sie verwenden aber Substanzen um die Blutgerinnung zu verhindern (sonst gäb es ja nichts zu saugen). Diese lösen die allergischen Reaktionen beim Mensch aus, also das Jucken

Als wir mal mit den Pfadfindern auf Reisen waren, hatte einer über 100 Mückenstiche. Wir haben die dann mit dem Edding eingekreist und gezählt. Auf jeden Fall sind Mückenstiche von in Deutschland vorkommenden Mücken bedenkenlos, anders wäre es bei Bienenstichen oder schlimmer...

Ich hoffe, ich konnte helfen. Beste Grüße

Dagosh

headliner  22.07.2015, 15:54

In Schweden gibt es für die harten Jungs den besten mückenschutz:

Nackt an see legen für 2-3 stunden und sich komplett durchstechen lassen... mir sagte man das die mücken wenn man das überstanden hat nichtmehr kommen ...glaube nicht das sies machen würden wenns nicht klappt  aber die haben dann so ca 300 stiche

Dagosh  22.07.2015, 16:01
@headliner

Cool, nice to know =)

Ich glaube, ich reise nach Schweden ^^ Weil im Sommer können die Biester echt nervig sein - besonders, wenn man schlafen will, der Raum dunkel ist und man ein "sssssssSSSSSS" am Ohr hört - kennt doch jeder ;)