Roter kreis um mückenstich?

2 Antworten

Rötung, Schwellung und Juckreiz bei einem Insektenstich oder -biss sind eine allergische Reaktion auf ein Enzym im Speichel des Insekts. Das Enzym verhindert, dass das Blut zu schnell gerinnt.

Behandelt man den Insektenstich wenn es anfängt zu jucken mit Wärme (heißer Löffelstiel oder bite away), wird das Enzym neutralisiert und es kommt zu keiner - oder nur sehr abgeschwächter - allergischen Reaktion.

Es wird die stelle erstmal weiss und sieht aus wie ne landkarte. Später wird es rot und sieht aus wie‘n pickel. Alles ganz normal.