Wie viele Moleküle passen in einen Würfel von V=1cm³, wenn auf die Grundfläche von 1cm² 7874015 Moleküle passen?

3 Antworten

Moleküle sind dreidimensional, bis auf wenige Ausnahmen (z.B.: Ethin)!!!! Wie willst du etwas Reales von 3 Dimensionen (Qubik, Raum) auf 2 Dimensionen (Quadrat, Fläche) verkürzen??????
 Wenn du sagst das die Atome im 180°Winkel angeordnet sind, nehme ich alles zurück- obwohls wahr ist.
UND welche Moleküle sind es denn???

was ist V? das Volumen des Würfels? dann ist V=1cm³
Wenn die Frage meint:
7874015² Moleküle nebeneinander gereiht ergeben eine Strecke von 1cm
wie viele Moleküle  passen in einem Würfel mit 1cm³ Volumen?
ist die antwort:
(7874015²)³
also einfach die Moleküle die auf die Strecke passen hoch 3 nehmen

Christianwarweg  24.10.2015, 17:06

Das ist eine Folgefrage; es passen 7874015 (fehlen da nicht ein paar Stellen, lieber Fragesteller) auf einer Strecke von 1 cm nebeneinander.

Also sind es nicht (7874015²)³, sondern 7874015³.

Aber schön, dass du aus der unverständlichen Fragestellung überhaupt was rausgeholt hast.

Mamuschkaa  24.10.2015, 17:19
@Christianwarweg

Ich habe die Frage eindeutig falsch gelesen aber der hintere Teil ergibt für mich immer noch kein sinn

Was ist jetzt 7874015cm²
was für eine Strecke ist "s"?

Dann rechnest du dir mit √7874015 erst einmal die Menge aus, die an einer Kante aneinanderpassen. Das Ergebnis musst du mit 3 potenzieren, also
(√7874015)³ oder auch

7874015^(3/2)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb