Wie viele meter ist ein Stein nach einer Sekunde gefallen?

3 Antworten

Nein das stimmt nicht. Für eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung gilt **s=a/2 * t²**.

Da hier die Beschleunigung die Erdbeschleunigung g ist (**a=g**), ist die Strecke s bei einem Fall ungefähr **4.9m/s * t²**, für t=1s also ungefähr **4.9m**.
ElinaAgricola
Fragesteller

Ok, wie gesagt ich bin erst 7. Klasse. Sorry ich versteh das nicht so ganz, also fällt der Stein 4,9m/s anstatt 9,81, wenn ich das richtig verstehe.

Superanonym  15.06.2011, 20:20
@ElinaAgricola

Kommentiere mal bitte lieber meine andere Antwort, die hier wird bald gelöscht hoffe ich, der hat das falsch formatiert. Nein, der Stein hat nach 1s nach der Formel v=a mal t die Geschwindigkeit 9.81m/s. Aber er hat erst 4.9m zurückgelegt, weil er ja die Strecke davor erst beschleunigen musste.

ElinaAgricola
Fragesteller
@Superanonym

Ok, ich habe mir das eher mit einer konstanten Fallgeschwindigkeit vorgestellt, also ohne Beschleunigung, aber jetzt wo du es sagst, liegt hier gar keine direkte Proportionalität vor, also wenn ich das richtig verstehe. Das macht alles nur noch viel komplizierter. Das heißt ich kann nicht von anfang an von der gleichen Fallgeschwindigkeit ausgehen. d.h. 1. sek. wären nicht z.B 4,9m 2. sek wären nicht z.B 9,8m

Superanonym  15.06.2011, 20:34
@ElinaAgricola

Genau, Strecke und Zeit sind nicht proportional, weil die Geschwindigkeit zunimmt. Berechnen kannst du das ganze dennoch mit den von mir genannten Formeln. Aber 4.9m nach 1s stimmt schon^^. Habt ihr noch keine Formelsammlung? Ich weiß gar nicht wann wir unsere damals bekommen haben, da steht sowas zumindest drin.

ElinaAgricola
Fragesteller
@Superanonym

Weil ich in der Realschule bin und BwR anstatt Mathematisch Naturwissenschaflichen Zweig gewählt hab. (Was ich jetzt beräue)

Nein das stimmt nicht. Für eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung gilt s=a/2 mal t².

Da hier die Beschleunigung die Erdbeschleunigung g ist, ist die Strecke s bei einem Fall ungefähr 4.9m/s mal t², für t=1s also ungefähr 4.9m.

Superanonym  15.06.2011, 20:17

Berichtigung: Nicht 4.9m/s mal t², sondern 4.9m/s² mal t².

JotEs  15.06.2011, 20:18

Eben. Und somit hat der Stein nach t = 1 Sekunde den Weg

s = ( 9,81 / 2 ) * 1 ² = 4,905

Meter zurückgelegt.

Nach t = 2 Sekunden sind es bereits:

s = ( 9,81 / 2 ) * 2 ² = 19,62 Meter

und nach t = 10 Sekunden sind es

s = ( 9,81 / 2 ) * 10 ² = 490,5 Meter

^Das ist die Fallbeschleunigung der Erde,9.81 m....ist ausgerechnet,graviationsabhängig :p