Wie viele Kompromisse sollte man mit einem Partner höchstens eingehen?

8 Antworten

Das kommt auf die Tragweite an. Viele kleine Kompromisse (in welches Restaurant gehen wir heute, was schauen wir auf Netflix, wer kocht und wer spült heute,...) gehören zu jeder Partnerschaft dazu. Wahrscheinlich geht man jeden Tag so einen Mini-Kompromiss ein, ohne es zu merken.

Richtig große Kompromisse, wo einer echt zurückstecken muss (Haus am Land oder Wohnung in der Stadt, Umzug wegen neuem Job und andere Lebensentscheidungen) sollten sich auf ein Minimum beschränken. Wenn man sich bei derart großen Fragen regelmäßig nicht einigen kann oder einer immer das Gefühl hat, außen vorgelassen zu werden, wäre vielleicht mal zu überdenken, inwieweit man überhaupt zusammenpasst.

Da gibt es keine Zahl..

jeder Kompromiss muss von beiden getragen werden und jeder muss sich trotzdem damit wohl fühlen..

ansonsten bringt eine Beziehung nichts

wie viele kompromisse sollte man mit einem partner höchstens eingehen?

Kann man so pauschal nicht sagen. Aber wenn Du immer die Person bist die nachgibt, dann vergiss es besser und beende die Beziehung. Das passt einfach nicht mit euch beiden.

Gar keine. Zumindest ich bin da nicht der Typ dafür. Und ich komme damit sehr gut durch`s Leben.

Die Anzahl ist egal, es kommt eher auf darauf an was man tolerieren muss.