Wie viele Kombinationsmöglichkeiten gibt es bei diesem Problem?

4 Antworten

Hallo,

es sind 20:

Zunächst gibt es vier Kombinationen mit drei gleichen Buchstaben:

aaa; bbb; ccc; ddd

Dann gibt es 12 Kombinationen mit zwei gleichen und einem anderen Buchstaben:

aab; aac; aad; bba; bbc; bbd; cca; ccb; ccd; dda; ddb; ddc

und noch vier mit drei unterschiedlichen Buchstaben:

abc; abd; acd; bcd

Weitere Kombinationen wären nur noch Vertauschungen, die hier ja ausgeschlossen sein sollen.

Herzliche Grüße,

Willy

wieso schreibst du Ziffern?

meinst du: 3 Buchstaben aus 4 möglichen Buchstaben? und sind die 4 möglichen Buchstaben festgelegt? oder alle möglichen aus dem Alphabet?

Das sind dann 4*4*4=4³=64 möglich Kombinationen.

gfntom  04.01.2018, 20:49

Nein, du rechnest alle Vertauschungen mit - die wurden aber in der Frage ausgeschlossen.

Incognito88  04.01.2018, 21:27

hm, jo, da hat man die Frage wohl nach deiner Antwort noch verändert.

Geht jetzt hier auch.

Aus der Frage: "Was haltet ihr von Adolf H.?"darf man nach einigen Antworten noch die Frage "Was haltet ihr von Angela M.?" machen.

Gefragt ist hier jetzt das Perfekte in Blaue hinein raten.

Sorry,

Tanja

Isendrak  06.01.2018, 10:21
@Incognito88
Aus der Frage: "Was haltet ihr von Adolf H.?"darf man nach einigen Antworten noch die Frage "Was haltet ihr von Angela M.?" machen.

Das sollte echt dringend korrigiert werden. In Richtung "Ab der ersten Antwort ist der Wortlaut der Frage in Stein gemeißelt."...

Sonst kommt noch irgendwann sowas zustande:

------------------------------------------------------------------------------------------

F: "Was haltet ihr von Angela M.?"

A1: "Wasn das für ne Frage?! Wenn der heute noch Leben würde, hätten wir längst den dritten Weltkrieg!"

A2: "Der schlimmste Verbrecher, den Deutschland je erlebt hat!"

A3: "YAY! Unser F*hrer! Make Deutschland great again!"

A4: "Hätt ich ne Zeitmaschine, würd ich nach 1925 zurückreisen und ihn umbringen, bevor das ganze passiert..."

------------------------------------------------------------------------------------------

Gefragt ist hier jetzt das Perfekte in Blaue hinein raten.

Blau ist offenbar das neue Schwarz... ;)