Wie viele kg Ladung sollte eine Waschmaschine haben?

8 Antworten

Für eine Person reicht schon ne 4,5 kg aus, aber ne 8 kg ist immer besser, wenn du zB auch mal Decken waschen willst.

Ein 4-5 kg Standard Model ist da ausreichend.

Mit den 8 Kilo kommst du mehr als aus :o)

Früher war bei Waschmaschinen 4 kg normal.

Also: Bei euren Verhältnissen würde eine 6kg Waschmaschine komplett ausreichen... 5kg würde ich nicht nehmen, da die Trommeln doch noch etwas klein sind.

Aber bei deinen zwei würde ich das 8kg Modell nehmen. Da könntest du dann auch Bettdecken waschen(!). Schau aber, dass ihr regelmäßig einen 60° Waschgang macht.

Du kannst auch auf das Trommelvolumen in Liter schauen. Die 8kg Waschmaschine sollte dann schon bei zirka ±65 Liter sein. Dann schau auch gleich bei der 12kg Waschmaschine. Vielleicht hat die ja sogar die gleich große Trommel (in Liter)...

Darf ich fragen, um welche Waschmaschinen-Modellen es sich handelt?

7- 8 Kilo und was ich auch ganz wichtig finde....eine hohe Schleuderzahl ( mind. 1600 ).

So braucht der Trockner / die hängende Wäsche nicht ewig .

Bei einer 12 kg Maschine bezweifel ich eine angemessene Energieeffiziens.

Bei uns sind WM / Wärmepumpentrockner techn. aufeinander abgestimmt. Bosch bietet das gute Konzepte.